23.04.2021

myfactory Update Version 7.1 SP 664

myfactory-wallpaper.jpg
Für die myfactory Version 7.1 ist das Service Pack 664 erschienen. Es bietet 196 Änderungen/Erweiterungen gegenüber vorigen dem Servicepack. Bitte denken Sie daran, dass nach der Installation der komplette Cache im Browser gelöscht werden sollte.
Sehen Sie sich hier die Änderungen im Detail an:
 
Allg: SOAP-API-Funktion zur Beleganlage um Möglichkeit für Alternativpositionen erweitert (nur bei Angeboten)
Allg: Datacode-Feldänderungen im Smart Report Designer in die Undo-/Redo-Logik mit aufgenommen
Allg: ListView-Spalten von Langtext-Kennzeichen um Filtermöglichkeit erweitert
Allg: Rest-API: Verkaufsbelegpositionen um Feld für Sachkonten-ID erweitert
Allg: Anzeige des Hauptansprechpartners im Adressen-Übersichtsregister um Anrede erweitert
Allg: Neue Option "Hauptansprechpartner verwenden" für Anlage von Standardanschreiben aus den Adressen-Stammdaten
Allg: Kennzeichen-Dialog für HRM und FMS-Edition freigeschaltet
Allg: Neue optionale Spalten für die Versandart im Lieferantenstamm und der Lieferantensuche
Allg: Neue Möglichkeit, beim Support-Anfragen-Senden über das Icon in der Anwendung Screenshots mit zu senden
Allg: Neue Möglichkeit, bei Smart Report-Bild-Feldern einen DataCode für die Bildquelle anzugeben
Allg: Anpassung der Reihenfolge bei der $TRA2$-Übersetzung in Datacodes in Smart Reports
Allg: Neue optionale Spalte für die Anzahl der Verweise im Dokumentenmanager und neue "Seite" und "Keine" Buttons
Allg: Bei der Ausgabe von Datenbank-Fehlermeldungen wird die LogID nun am Beginn ausgegeben, damit sie bei Screenshots nicht abgeschnitten wird
Allg: Neue Option an den Smart Reports, nur die erste Seite, die Folgeseiten oder alle Seiten zu drucken
Allg: Auswahl für die Erinnerungszeiträume im Dialog "Meine Aufgaben" erweitert und dem Aufgabendialog angeglichen
Allg: SoapAPI-Methode für Adressenliste um Möglichkeit für Platzhalter "*" bei den Namens-Feldern erweitert
Allg: SoapAPI-Methode für Adressliste um Parameter für Matchcode erweitert
Allg: Platzhaltertabelle um Möglichkeit erweitert, eine Zusatzclause für die Referenztabelle anzugeben
Allg: Neue optionale Spalten für das Datum und den Betreff des letzten Kontakts bei den Projekten
Allg: SOAP-API für Adressen um Detaillisten für Kunden/Lieferanten und diese um Bankdaten erweitert
Allg: Neue Option bei den Lieferschwellen "EU-Lieferschwelle überschritten oder Verzicht"

CRM: Neue optionale Spalte für das "Geschlossen am"-Datum in der Supportfall-Liste
CRM: Neue "Schließen"-Schaltfläche im Service Manager

ERP: Feld FaxNr der Adresse in der EK- und VK-Schnellerfassung durch E-Mail der Adresse ersetzt
ERP: Neue Option für die Verkaufsschnellerfassung: "Gesamtabschlag des Belegs anzeigen"
ERP: eBay: Umstellung der internen Datenhaltung der eBay-Übersicht auf temporäre Tabelle für Filtermöglichkeiten
ERP: ebay: In den Belegbetreff wird nun die eBay-Bestellnummer eingetragen
ERP: Neue optionale Spalte "Kurzbeichnung (Zusatz)" im E-Mail-Rechnungseingang
ERP: Neue optionale Spalte "Kurzbeichnung (Zusatz)" im E-Mail-Buchungseingang
ERP: Performance-Verbesserung bei Bestellvorschlägen mit wochenweiser Zusammenfassung
ERP: Neue optionale Spalte für die VariantID im Artikel-Variantendialog
ERP: Neue Grundlagenoption "Betriebsstätte des Lieferanten bei Neuanlage von Belegen setzen"
ERP: Neue optionale Spalten für die Positionskennzeichen im Mengen-Dialog bei Anlage eines neuen Einkaufsbelegs
ERP: Weitere Platzhalter in der Auswahlbox im Kopf- und Fußtext-Dialog hinzugefügt
ERP: Neue Grundlagenoption "Versionen bei vorhandenen Dokumenten verwenden" für die Belegarchivierung
ERP: Beim Etikettendruck aus einem Beleg werden Positionen mit Menge 0 nun nicht mehr vorgeschlagen
ERP: Neuer Dialog Stammdaten / Grundlagen / Bankverbindungen / Konfiguration SEPA Mandate für Anwender ohne FMS bzw. Zahlungsverkehr
ERP: Neue Versionseinstellung für Zugferd-Format 2.1.1
ERP: Erweiterungen im Dialog zum Bearbeiten von Liefervorschlägen: "Alle"-Funktion, Funktionen zum Auswählen aller Belegpositionen, Optionale Spalten für Beleg- und Positionskennzeichen sowie den Auftragswert
ERP: Dialog "Mailversand von Belegen" um Möglichkeit erweitert, einen Smart Report zur Übersteuerung vorzugeben, sowie Dialogbereiche schaltbar gestaltet
ERP: Wird in der Artikelschnelländerung der KalkEK auf 0 gesetzt erfolgt nun anschließend die Nachfrage, ob die Artikelbewertungen aktualisiert werden sollen (da ggf. Ersatz-EKs verwendet werden)
ERP: Neue Platzhalter beim Belegmailversand: $CurrUnit$ und $OrderSumGross$
ERP: Neue optionale Spalte für den Memotext in der Liste der manuell erledigten Belege
ERP: Neue Option beim Erstellen eines Verkaufsbelegs aus einem Einkaufsbeleg, ob die Lagerorte übernommen werden sollen
ERP: Umstellung der Behandlung von Versanddaten im Verpackungsdialog, bei der Versandart kann nun direkt ein Versanddienstleister mit Vorlage hinterlegt werden
ERP: Neue Smart Report-Vorlage für Proforma-Rechnungen

FMS: Neue Option an der Hausbank, ob das Empfänger-Länderkürzel in die SEPA-Datei geschrieben werden soll
FMS: Neue Konfigurationsmöglichkeit für die Spaltenüberschrift der Budget-Spalten im Unternehmensbericht
FMS: Neue Funktion "Datev Kontensaldenexport"

HRM: Neues Kontakte-Register im HRM-Mitarbeiterstamm

PPS: Performanceverbesserung im Stücklistenaktualisierungsassistenten beim Artikeltausch durch Erweiterung in der Dateneingrenzung

ECO: Neue Option am Cache Container "Pro Berechtigungsgruppe"
ECO: Neues Element zum Download eines Smart Reports zu einem Datensatz und Beispiel für ein Artikel-Datenblatt
ECO: Neue Anzeigebedingungen und Datenquelleneinschränkungen für obligatorische Zusatzartikel
ECO: Neue Option am Element zur Auswahl der Zahlungskonditionen, dass die letzte Bankverbindung des Kunden bei Lastschrift vorbelegt wird
ECO: Formularfeld Link "Link-Title" um "Metadescription Portaltext" erweitert
ECO: Neue Möglichkeit, beim ShopConnector den Zeitraum (Minuten) zu konfigurieren, für den rückwirkend Belege abgerufen werden sollen
ECO: Neue Möglichkeit, bei den Webshop-Artikeln Mengeneinheiten auszuschließen
ECO: Neue Sortierungsmöglichkeit nach Gesamtlagerbestand in der Datenquelle der Webshop-Artikel
ECO: Neuer Elementtyp "Beleg aus Formular downloaden"
ECO: Neue Version Highrise-Template (1.0.5)

Tab: Neue Möglichkeit, Smart Reports für die Tablet-Oberfläche freizuschalten und dort als PDF downzuloaden

MF.Mobile: Bei Adressen-Dokumenten werden nun auch Kunden- und Lieferantendokumente mit angezeigt

POS: Erweiterung TSE-Übergabe um OP-Daten sowie Performanceverbesserungen und Anpassung bei der Unterscheidung bar/nicht bar
POS: Neue Möglichkeit, im Kassenstamm die TSE ID und TSE Client ID zurückzusetzen
POS: Textpositionen jetzt in der Kasse verfügbar. Neuer Button "Text" fügt eine Textposition hinzu, die bearbeitet und gespeichert werden kann. Wird auf Bon und per Serverdruck ausgegeben.
POS: Neue Option an der Kasse bei den Offenen Posten: "Text zu offenem Betrag ausblenden" (Gibt die Angabe zum offenen Restbetrag nicht auf dem Bon aus)
POS: Verbesserte Hinweismeldungen, wenn aktuelle Sitzung zur Kasse unterbrochen wurde