26.01.2021
myfactory Update Version 7.1 SP 279
Für die myfactory Version 7.1 ist das Service Pack 279 erschienen. Es bietet 190 Änderungen/Erweiterungen gegenüber dem Servicepack 89. Bitte denken Sie daran, dass nach der Installation der komplette Cache im Browser gelöscht werden sollte.
Sehen Sie sich hier die Änderungen im Detail an:
Sehen Sie sich hier die Änderungen im Detail an:
Allg: Stammdatenlisten Kunden und Lieferanten um Datensatzberechtigungsprüfung auf Adressen erweitert
Allg: Beim Schreiben von Fehlermeldungen in die Datenbank wird bei DB-Fehlern in der Anwendungsmeldung nun die LogID mit ausgegeben
Allg: Beim Adressenimport über Zwischenablage werden nun die Felder für Anlagedatum und -benutzer gefüllt
Allg: Shortcut "F" in Stammdatendialogen funktionierte in Chrome nicht, da anderweitig vergeben - auf "I" geändert
Allg: Neue Smart Report Formatkennziffer 22 für SQL Formatierung von Strings
Allg: Erweiterung der Funktion zum Prüfen von SEPA Mandaten um Option zur Auswahl nur der Banken mit Zahkungsverkehrseintrag
Allg: Erweiterung der UStID-Prüfung um Behandlung des Rückgabecodes 223 ("Die angefragte USt-IdNr. ist gültig. Die Druckfunktion steht nicht mehr zur Verfügung, da der Nachweis gem. UStAE zu § 18e.1 zu führen ist.")
Allg: Neue optionale Spalten für das Kürzel und die Bezeichnung des Marketingkennzeichens im Interessentenstamm
Allg: Benutzerdialog in der Public Cloud-Abo-Verwaltung um das Feld "Funktion" erweitert
Allg: Neue Möglichkeit, bei Smart Report Datenfeldern eine Formatnummer anzugeben und neue Formatkennziffer 23 für Umwandlung von mehrfachen Leerzeichen zu
Allg: Mitbewerber als Verweiskennzeichen freigeschaltet
Allg: Lieferanten für Anwendungsaufruf für Smart Reports freigeschaltet
Allg: Anpassen-Möglichkeit im Kategorien-ListView des Aufgabendialogs hinzugefügt
Allg: Unterstützung der Authentifizierungsmethode APOP beim POP3 Mailabruf hinzugefügt
Allg: Erweiterung der Berechtigungsprüfung für Dokumente des Shop-Users und neue Adress-/Ansprechpartnerzuordnung von im Portal hochgeladenen Dokumenten
Allg: Neue optionale Spalten für die Betriebsstätten und Betriebsstättenbezeichnungen im Interessentenstamm und der Interessentensuche
Allg: Beim Schreiben von Fehlermeldungen in die Datenbank wird bei DB-Fehlern in der Anwendungsmeldung nun die LogID mit ausgegeben
Allg: Beim Adressenimport über Zwischenablage werden nun die Felder für Anlagedatum und -benutzer gefüllt
Allg: Shortcut "F" in Stammdatendialogen funktionierte in Chrome nicht, da anderweitig vergeben - auf "I" geändert
Allg: Neue Smart Report Formatkennziffer 22 für SQL Formatierung von Strings
Allg: Erweiterung der Funktion zum Prüfen von SEPA Mandaten um Option zur Auswahl nur der Banken mit Zahkungsverkehrseintrag
Allg: Erweiterung der UStID-Prüfung um Behandlung des Rückgabecodes 223 ("Die angefragte USt-IdNr. ist gültig. Die Druckfunktion steht nicht mehr zur Verfügung, da der Nachweis gem. UStAE zu § 18e.1 zu führen ist.")
Allg: Neue optionale Spalten für das Kürzel und die Bezeichnung des Marketingkennzeichens im Interessentenstamm
Allg: Benutzerdialog in der Public Cloud-Abo-Verwaltung um das Feld "Funktion" erweitert
Allg: Neue Möglichkeit, bei Smart Report Datenfeldern eine Formatnummer anzugeben und neue Formatkennziffer 23 für Umwandlung von mehrfachen Leerzeichen zu
Allg: Mitbewerber als Verweiskennzeichen freigeschaltet
Allg: Lieferanten für Anwendungsaufruf für Smart Reports freigeschaltet
Allg: Anpassen-Möglichkeit im Kategorien-ListView des Aufgabendialogs hinzugefügt
Allg: Unterstützung der Authentifizierungsmethode APOP beim POP3 Mailabruf hinzugefügt
Allg: Erweiterung der Berechtigungsprüfung für Dokumente des Shop-Users und neue Adress-/Ansprechpartnerzuordnung von im Portal hochgeladenen Dokumenten
Allg: Neue optionale Spalten für die Betriebsstätten und Betriebsstättenbezeichnungen im Interessentenstamm und der Interessentensuche
CRM: Feld "Adressherkunft" in den Adressenstammdaten für alle User freigegeben, wenn mindestes ein CRM lizenziert ist
CRM: Wird aus dem Kontakte-Register des Projekte-Stamms ein Standardanschreiben erzeugt, wird nun dem erstellen Kontakt das Projekt direkt mit eingetragen
CRM: Neue optionale Spalten für die Anschrift in der Auftragsübersicht
CRM: Neue "Kommentar"-Schaltfläche im Memotext-Register des Gerätestamms
CRM: Neue optionale Spalten für die Adresskennzeichen in der Touren-/Kundenliste
CRM: Die Bezeichnung im Branchendialog ist nun ein Pflichtfeld
ERP: Neue Möglichkeit, in den Verkaufsbelegarten einen abweichenden Dokumenttyp für die XRechnung vorzugeben
ERP: Neue Möglichkeit, im Dialog Versandschnittstelle / Datenübertragung nach Belegdatum zu filtern
ERP: Historische Disposition auf Lagerbewegungen um Prüfung auf Entnahmen für Stücklistenfertigungen erweitert
ERP: Neue optionale Spalte für den Betreff im Verkaufsregister der Dispoauskunft
ERP: Neue Möglichkeit, an Chargendimensionen einen Nummerierungsvorschlag für neue Chargen inkl. Platzhalter anzugeben
ERP: Neue optionale Spalte für das Dispositionskennzeichen in der Artikelliste
ERP: Neue optionale Spalten für die Kennzeichen der Artikel im Inventurerfassungsdialog
ERP: Dialog "Artikelbestandsliste" neu in Dialogdesigner aufgenommen
ERP: Neue Lager-Auskunft "Artikeleinzelbestände"
ERP: Neue optionale Spalten für die Adresskennzeichen und neue Zeilen für die Projektadressen in der Adressauswahl der Verkaufsbelege
ERP: Konfiguation Direktsuche um Einkaufs- und Verkaufsbelege erweitert
ERP: ListView im Stammdatendialog der Artikelgruppen um Filter- und Sortiermöglichkeit bei den Spalten erweitert
ERP: X-Rechnungsformat 2.0 implementiert
ERP: Schlussrechnungstextgenerierung für Smart Reports hinzugefügt
ERP: Neue optionale Spalten für "Ihr Beleg", "Ihr Zeichen" und "Ihr Datum" in der Vorgänger-Belegliste des Beleg-Herleiten-Dialogs der Belegerfassung
ERP: Beim Öffnen der Belegerfassung wird bei Verbot auf den Dialog nun geprüft, ob die Schnellerfassung erlaubt ist, und in diesem Fall dorthin verzweigt
ERP: Dialog für Lieferanten-Artikel-Daten um Filter für Aktive/Inaktive Artikel erweitert
ERP: Belegversions-Dialog um Artikelnummer erweitert und Preisformatierung angepasst
ERP: Neue optionale Spalten für die Lieferanschrift in der Verkaufs-Positionskartei
ERP: Neue optionale Spalte für die englische Bezeichnung im Artikelstamm und der Artikelsuche
ERP: Neue optionale Spalten für das Konditionsdatum in der Artikel-Lieferantenliste und Lieferanten-Artikelliste
ERP: Neue Smart Report Datenfelder für die Anrede des Benutzers bei Ein- und Verkaufsbelegen
ERP: Neue Filteroption "Nur Hauptlieferant" in der Lieferanten-Artikelliste
ERP: Dialoge für Kundenzeiterfassung und Projektzeiterfassung (Verkauf/Zeiterfassung) in Dialogdesigner aufgenommen
ERP: Erweiterung beim ASCII-Artikelimport, dass nicht vorhandene Kataloge in der Importdatei nun angelegt werden können
ERP: Zugferd-Übergabe von abweichenden Beleganschriften erweitert
ERP: Neue optionale Spalten für die Sitzung und den Bearbeiter im Lagerbuchungsprotokoll in der Ansicht ohne Gruppierung
FMS: Neue Möglichkeit, beim Unternehmensbericht die Berechnung der ersten drei Spalten zu konfigurieren
FMS: Versionsanpassung bei der Zusammenfassenden Meldung
FMS: Hausbankenstamm um Unternehmenskennung und CMM Nummer für SEPA-Zahlungen erweitert
FMS: Neue optionale Spalte für den zusätzlichen Steuercode im Sachkontenstamm
FMS: Anbu: Neue Option, ob die Jahresabschreibungsbuchungen in die letzte oder die letzte operative Periode gebucht werden sollen
FMS: Neue Mail-Platzhalter $Frist$ und $FristDatum$ für den Stapel-Mail-Versand von Mahnungen
FMS: Neue optionale Spalte für die Kostenstellengruppe im Kostenstellendialog
FMS: Dialoge für Zahlungsvorschläge in Dialogdesigner aufgenommen
FMS: Dialoge für Anlagenspiegel und Anlagenspiegel-Report in Dialogdesigner aufgenommen
FMS: Dialog für Kostenstellenbudgets um optionale Spalten für Kostenstellengruppen und -verantwortlichen erweitert
FMS: Neue Option beim E-Mail-Buchungseingang, die Dokumente zu Standarddokumenten zu wandeln und eine Berechtigungsgruppe zu vergeben
FMS: Beim Mail-Versand von Mahnstapeln kann nun eine abweichende Smart Report Vorlage ausgewählt werden
FMS: Neue Möglichkeit, die Bilanzdefinitionen als Dateiupload zu exportieren und zu importieren
FMS: Neuer Grundlagenmenüpunkt für die Periodischen Werte in der Liquiditätsplanung
MIS: Anpassung der Sortierung in der Umsatzübersicht (Nach Gruppenbezeichnung, falls keine Hierarchie angegeben wurde)
PPS: Neue Spalte für die freigegebenen Menge im Arbeitsvorrat sowie Anpassung der Anzeige der Mengen bei Teilfreigaben
ECO: Neue Option am Adressenanlageformular, das Double-OptIn-Verfahren bei Dubletten-Adressen ohne Portalzugang zu starten
ECO: Standard-Absender-Adresse "info@myfactory.com" (falls keine Mailvorlage hinterlegt) aus mehreren Elementen entfernt
ECO: Neues Feld für die Gebindemenge in der Datenquelle des Webshop-Artikel
ECO: Neue Möglichkeit, Metatext-Platzhalter für Artikelkennzeichen anzugeben
ECO: Abfragen im Cachecontainer auf QueryParams umgestellt (Performance)
ECO: Element "Bestellung Druckansicht" um Auswahlmöglichkeit für Smart Report erweitert
ECO: InfoView "Offene Webshopbestellungen" für alle User freigeschaltet, wenn ein ECO in der Lizenz ist
ECO: Neue Spalte für den Portalnamen im Portalseiten-Dialog
Tab: Artikelsuche in der Belegbearbeitung um Feld für Kurzbezeichnung(Zusatz) erweitert
Tab: Weiterverarbeiten von Service-Berichten auch für Service.ON-Abos freigeschaltet
MF.Mobile: Neuer Filter nach Supportabteilung im Supportfälle-Dialog
POS: Neue Möglichkeit, den Kassenabschluss mit einem abweichendem Datum zu buchen (mit Konfiguration zum Aktivieren der Möglichkeit)
POS: Neue Platzhalter für den Bon-Druck für Kundenbezeichnungen, Kundennummer und Belegdatum