19.01.2021

Tipps für Ihren Webshop

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Sie machen sich viele Gedanken darüber, wie sie (potenzielle) Kunden in ihre Shops lotsen können. Hinterfragen Sie dabei auch, mit welchen Erwartungen sich Online-Käufer im Netz bewegen? Diese Frage kann entscheidend für den Erfolg Ihres Webshops sein. Denn: Eine langfristige Kundenbindung erreichen Sie nur über zufriedene Kunden. Wir sind der Frage nachgegangen, was Kunden beim Online-Shopping erwarten, und zeigen, wie Online-Händler diese Kundenerwartungen erfüllen 
 
Übersichtlich, informativ und transparent soll der Webshop sein 
 
Zu allererst wünschen sich Kunden einen Webshop, in dem sie schnell und intuitiv das finden, was sie suchen. Dazu ist eine übersichtliche Sortierung, etwa nach Warengruppen, ebenso essenziell wie eine vorhandene Suchfunktion. Auch kurze Ladezeiten der Shop-Seiten stehen ganz oben auf der Liste der Erwartungen. Der integrierte Zugriff auf die Lagerverwaltung macht es zudem möglich, zuverlässige Hinweise zur Artikelverfügbarkeit zu veröffentlichen. Realistische und glaubwürdige Zahlen schaffen einerseits Vertrauen und können andererseits – bei wenigen verfügbaren Artikeln – den Kaufanreiz steigern. Aktuelle Statusinformationen zu Sendungen werden ebenfalls positiv von Käufern bewertet – sogar wenn diese Lieferverzögerungen ankündigen. Durch die Integration digitaler Logistikprozesse können Händler ihre Kunden jederzeit über den aktuellen Standort der Ware informieren. 

Gratisleistungen bieten Kaufanreiz 

eCommerce ist in Deutschland durch einen starken Wettbewerb gekennzeichnetBesonders hart wird an der Preisfront gekämpft. Umfragen zeigen, dass der Preis oftmals entscheidend für die Kaufentscheidung ist. Das bedeutet jetzt nicht, dass Sie Dumpingpreise machen müssenBleiben Sie bei Ihrer Preisgestaltung wettbewerbsfähig. Aber prüfen Sie beispielsweise, ob die Möglichkeit besteht, Gratisleistungen anzubieten. Die Mehrheit der Online-Käufer klickt eher auf den Bestell-Button, wenn Versand und Rückgabe kostenlos sindAuch die Option, online getätigte Bestellungen in der Filiale abzuholen – Stichwort Click & Collect –, spricht Kunden an, die sparen oder nachhaltig shoppen möchten. Zeigen Sie Ihren Kunden auf diese Weise, dass Sie ihre Wünsche berücksichtigen und an einer langfristigen Kundenbeziehung interessiert sind. Stimmen Produktqualität und Zusatzleistungen, sind Kunden sogar bereit, tiefer in den Geldbeutel zu greifen, wenn sie insgesamt von der Marke überzeugt sind.  

Je größer die Auswahl der Bezahlarten, desto besser 

Der eine Kunde kauft nur, wenn er per Rechnung bezahlen kann, der andere nutzt ausschließlich Paypal. Wird die gewünschte Bezahlart nicht unterstützt, ist der nächste Shop oft nur wenige Klicks weit entfernt. Kunden schätzen es, wenn sie schon auf der Startseite über die möglichen Zahlungsarten informiert werden. Indem Online-Händler eine Auswahl der gängigen Bezahlarten anbieten, sprechen sie eine größere Zielgruppe an. Moderne eCommerce-Lösungen bieten an dieser Stelle die entsprechenden Voraussetzungen für unkompliziertes, transparentes Bezahlen.   

Datenschutz muss gewährleistet sein 

Wenn es um ihre persönlichen Daten geht, sind Kunden aus Deutschland besonders sensibel. Eine Umfrage der Unternehmensberatung Capgemini offenbart, dass rund zwei Drittel von 1000 befragten Verbrauchern bei Datenschutzverstößen ihre Käufe im jeweiligen Shop einschränken oder den Anbieter wechseln würden. Indem Online-Händler ihre systemkritischen Anwendungen wie ERP und CRM aus der Cloud beziehen, legen sie die Verantwortung für die Gewährleistung des Datenschutzes in professionelle Hände. Eine entsprechende EU-DSGVO-Konformitätsprüfung gibt sowohl Händlern als auch Kunden die entsprechende Sicherheit.