01.02.2022

myfactory Update Version 7.2 SP 244

myfactory-wallpaper.jpg
Für die neue myfactory Version 7.2 ist das Service Pack 244 erschienen. Es bietet 176 Neuerungen. Bitte denken Sie daran, dass nach der Installation der komplette Cache im Browser gelöscht werden sollte.
Sehen Sie sich hier die Änderungen im Detail an:
 
Allg: Performance-Verbesserungen bei der Direktsuche
Allg: NoTranslate-Header für Unterdrückung der Chrome-Übersetzungsfunktion in die Dialogfenster eingefügt
Allg: Dialog Projekte/Auswertungen/Zeiteingaben in Dialogdesigner aufgenommen
Allg: Neue Berechtigung, ob Lieferantennummern geändert werden dürfen
Allg: VCard-Import und Adressenschnellimport um Dublettenprüfung/-anzeige erweitert
Allg: SOAP-API: Artikel um Feld für Verkaufspreisbasiseinheit erweitert
Allg: Neue Möglichkeit, bei Mailvorlagen einen Absender-Alias zu hinterlegen
Allg: Neue Option "Signatur bei Termineinladungen verwenden" bei der Mailkonfiguration
Allg: Erweiterung der Prüfung beim Senden von Abwesenheitsnotizen zur Filterung automatischer Mails (z.B. Unzustellbarkeitsbestätigungen)
Allg: Smart Reports: Erweiterung für DataCode-Felder zur Nutzung in Seitenköpfen und Seitenfüßen
Allg: Neue Schaltfläche im Dokumentenstamm zum Kopieren des Links in die Zwischenablage
Allg: Neue optionale Spalten für "Letzte Mahnung" und "Zahlungsmoral" im Kundenstamm und der Kundensuche

CRM: Erweiterung der Smart Report-Datenquelle für Supportfälle um die Geräte-Seriennummer
CRM: Mehrere Register im Supportfallstamm auf Optional umgestellt
CRM: Neues optionales Geräte-Register im Kundenstamm
CRM: Beim Ausdruck eines Smart Reports aus den Supportfalldetails wird nun das Zwischenfenster eingeblendet, um den Serverdruck zu ermöglichen
CRM: Beim Serien-E-Mail-Versand können Platzhalter nun auch im Betreff eingesetzt werden
CRM: Newsletter und Serien-E-Mails um Möglichkeit zur Angabe eines Absender-Alias erweitert
CRM: Neue optionale Spalten für Aufgabenersteller und -verantwortlichen im Aufgabenregister der Supportfälle

ERP: Neue optionale Spalte für die Positionsnummer in der Auswertung "Positionskartei"
ERP: Bei der Anlage eines Stücklistenfertigungsauftrags aus der VK-Belegerfassung wird in den Memotext nun die Projektbezeichnung zusätzlich mit eingetragen
ERP: Neue optionale Spalte für die Option Variantenpreise im Artikelstamm und der Artikelsuche
ERP: Die Grundlagenoption "Versandposition automatisch beim Verarbeiten einfügen" wirkt nun nicht mehr bei Barzahlungsbelegen
ERP: InfoView "Nicht berechnete Lieferscheine" um optionale Spalten für Betreff und Memotext erweitert
ERP: Neues Feld für das Steuergebiet in den Belegfeldern der EK- und VK-Schnellerfassung
ERP: Fußbereich der Verkaufsschnellerfassung in Dialogdesigner aufgenommen
ERP: Neue Option "Lagerumbuchungen berücksichtigen" in der Liste "Umschlagshäufigkeit"
ERP: Erweiterung der Artikel-/Varianten-Erkennung nach EAN beim Lagerzugangsimport
ERP: Neue Option "Lagerumbuchungen einbeziehen" in der Auswertung "Älteste nicht verwendete Artikel"
ERP: Rahmenauftragspositionsdetails um Drucken-Funktion bei den ListViews erweitert
ERP: Neue optionale Spalten für die Artikelkennzeichen und den verfügbaren Bestand im Dialog "Fertigungslos bearbeiten" der Stücklistenfertigung
ERP: Auswertung "Preisliste" um neue Einschränkung nach Artikelstatus erweitert
ERP: Neue Indizes zur Performance-Verbesserung der Chargenkartei
ERP: Anpassungen für neues Intrastat-Format 2022
ERP/FMS: Neue Option für Aktive/Inaktive Kunden/Lieferanten in der Nummernprüfung der Datev-Übergabeeinstellungen
ERP: Neue optionale Spalten für Länge, Breite, Höhe in der Preisliste
ERP: Bei Mailen von Verkaufsbelegen an abweichende Empfänger wird nun auf dort hinterlegte Ansprechpartner-Belegzuordnungen zugegriffen
ERP: Neue optionale Spalte für "Kurzbezeichnung(Zusatz)" in der Kundenumsatzliste
ERP: Neue Auswahl für Ansprechpartner oder Adresse in den ShipCloud-Versandvorlagen / Zusatzleistungen
ERP: Beim Menüpunkt "Werte aktualisieren" / "Artikeldetails aktualisieren" in der VK-Belegerfassung wird nun auch eine ggf. geänderte Artikelgruppe aktualisiert
ERP: Obligatorische Zusatzartikel auch im Einkauf ermöglicht
ERP: Neue Grundlagenoption für den Belegdruck "Ansprechpartner-Abteilung in Adressblöcken angeben" sowie Möglichkeit zur Angabe eines Präfix-Texts dazu
ERP: Neue optionale Spalten im Dialog "Dispostapel bearbeiten" für Kennzeichen, ob der Artikel Zusatz-/ Nachfolge- oder Alternativartikel hat
ERP: Auch für die Stücklistenfertigung können nun im Artikel Produktionslager hinterlegt und verwendet werden
ERP: Erweiterung des ASCII-Artikelimports um die Felder "Sachkonto Verkauf" und "Sachkonto Einkauf"
ERP: Neue optionale Spalte für das Artikel-Nettogewicht in der VK-Positionskartei
ERP: Intrastat: Preislimit-Prüfung bei Rücklieferungen entfernt
ERP: Dialog "Dispostapel bearbeiten" um Mehrfach-Löschfunktion erweitert

FMS: Neue Möglichkeit, bei der Bilanzerstellung eine Sprache anzugeben
FMS: Neue optionale Spalten für das Sperrkennzeichen in der OP-Liste-Kunden und der historischen OP-Liste-Kunden
FMS: Neue Möglichkeit, bei Lastschriften-Vorschlägen die Avis-Mails gesammelt zu senden

ECO: Webshop-Artikel-Dialog um Änderungsprotokollierung/Historien-Register erweitert
ECO: Das Element zum Abmelden eines Newsletters füllt nun auch das An-/Abmeldedatum im Adressenstamm
ECO: Neue Option "Anzahl nicht zurücksetzen" am Element "Formularliste"
ECO: Neue Felder für die Verkaufspreisbasis und deren Bezeichnung in der Datenquelle der Webshop-Artikel
ECO: Neue Option am Element "Smart Report downloaden", die ClientID aus dem Cookie statt über die URL zu übertragen (zur Verwendung in Cachecontainern)
ECO: Neue Datenquelle für Sprachenabhängige Artikeltexte

POS: Neue Möglichkeit, an der Kasse eine Adresse als Lieferanschrift für abweichende Besteuerung anzugeben
POS: Anpassung des Handlings, wenn ein Gutschein-Artikel gescannt wird
POS: Neue Option in der Kasse "Gesamtmengen anzeigen"

HRM: Die Einstellung "Termin in meinem Kalender eintragen" beim Beantragen von Abwesenheitsnotizen wird nun pro Benutzer gespeichert

PPS: Editionen für Menüpunkte "Terminals" auf Datenbank-Edition umgestellt (damit für alle angemeldeten User freigegeben, wenn mindestens eine PPS-Lizenz auf der DB ist)
PPS: Neue Auswertung "Ressourcenauslastung"
PPS: Performance-Verbesserung beim Einplanen von Ressourcen durch erweitertes Caching
PPS: Auswertung "Arbeitsvorrat" um Kennzeichen der PA-Positionen erweitert