26.02.2020

myfactory 7.0 Servicepack SP 445

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Das Servicepack 445 enthält 227 Änderungen/Erweiterungen zur Vorversion 218.

Allg: Die Checkbox zur Erinnerung bei einem Termin wird nun benutzerspezifisch gemerkt und beim nächsten Mal wieder vorgeschlagen
Allg: Anpassung der Start-/Ende-Zeit beim Verschieben eines Termins anhand der Dauer hinzugefügt
Allg: Neue Einschränkungsmöglichkeit nach Belegdatum in der Auswertung "Projektübersicht"
Allg: Erweiterung der SmartReport-Datacode-Felder, um auch auf CustomFields der Sektion zugreifen zu können
Allg: Neuer Systemparameter für Smart Report-Datenquellen $BookingDate$
Allg: Neue Möglichkeit, im Aufgabendialog direkt die Referenz zu einer Aufgabe zu hinterlegen/zu ändern
Allg: Neue Möglichkeit, bei Smart Report-Sektionen Anzeigebedingungen zu hinterlegen (z.B. erste Seite / Folgeseiten)
Allg: Bei neuen Aufgaben wird nach Auswahl einer Referenz der Aufgabentext vorbelegt, wenn er bisher leer war
Allg: Neue optionale Spalte für den Vertriebsbetreuer in der Kundenliste
Allg: Business-Suche nach Kunden auch ohne ERP-Edition freigeschaltet
Allg: Neue optionale Spalte für die Projektnummer in der Projektzeiterfassung
Allg: Optionsschaltflächen für Zeittyp und Aktivität in der Projektzeiterfassung hinzugefügt
Allg: $TRA2$ / $TRE2$ - Übersetzungslogik für Smart Report Datenfelder hinzugefügt
Allg: Automatische HTML-Kodierungserkennung für Smart Report Felder erweitert (BR und nbsp;)
Allg: Bezeichnung des Begriffs "Zeiterfassungstypen" vereinheitlicht
Allg: In Smart-Report-Anzeigebedingungen können nun auch Custom-Feld-Werte geprüft werden
Allg: Neue Grundlagenoption im Bereich Ressourcen: "Zeiteinträge in gesperrten Perioden gesperrt"
Allg: Neue Möglichkeit, Smart Reports auf "Inaktiv" zu setzen
Allg: Bei der 2FA-Authentifizierung wird der zuletzt verwendete Code nun gespeichert, um eine erneute Verwendung zu unterbinden
Allg: Windows 8 - Administrationsmenüpunkt im Standard ausgeblendet
Allg: Anpassung Feldumrandung wegen eventueller Änderung in Chrome 81

CRM: Bei der Terminanlage aus einem Supportfall heraus wird der Bearbeiter des Supportfalls nun als Resource eingetragen
CRM: Neue Option, ob beim Kopieren von Auftragschancen die Kennzeichen mit kopiert werden sollen
CRM: Neue optionale Spalten für das Gewicht in der Tourenauswertung

ERP: Implementierung des schweizer Zugferd-Formats Factur-X
ERP: Neue optionale Spalten für den Buchwert und den Erfassten Wert im Inventur-Erfassungsprotokoll
ERP: Wird mit Formeln und Gebinde-/Mindestmengen oder Varianten gearbeitet, werden die entprechenden Abfragedialoge in der VK-Erfassung nun nacheinander geöffnet
ERP: Neue Möglichkeit, in der Liste "Einkauf/Umsatzlisten/Artikelgruppenumsätze nach Lieferanten" nach Kennzeichen zu filtern
ERP: Neue Konfigurationsmöglichkeit für "Pflichtangabe Vertreter" bei den Verkaufsbelegen
ERP: Dialog für den Vertragsgenerierungslauf in den Dialogdesigner aufgenommen
ERP: Die Grundlagenoption "Negative Auftragsmengen in Lieferbelege übernehmen" wirkt nun auch für Übernahme in Sofortrechnungen
ERP: In der Positionsreferenzliste der Einkaufsbelegauskunft werden nun auch Verkaufsreferenzen angezeigt, wenn der Beleg aus dem Verkauf heraus generiert wurde
ERP: Beim Importieren von Positionen in den Belegerfassungen kann die Artikelerkennung nun auch nach dem Kriterium Bestellnummer des Kunden/des Lieferanten erfolgen
ERP: Handelsset-Darstellung für SmartReport-Belege ermöglicht
ERP: Neue optionale Spalten für Kostenstelle und Kostenträger in der Artikelliste
ERP: Anpassung beim Ausweis der Skontozeilen bei der Zahlungskonditionsdarstellung (werden nun gezeigt, wenn Belegbetrag 0 ist oder skontierfähiger Betrag ungleich 0)
ERP: Lieferschein-Versandexport um Möglichkeit erweitert, Belegpositionskennzeichen mit auszugeben
ERP: Neue Möglichkeit, bei Projekten einen Abweichenden Rechnungsempfänger und eine abweichende Zahlungskondition anzugeben, die dann bei der VK-Beleganlage vorgeschlagen werden
ERP: Neue Option bei den VK-Rahmenaufträgen, dass aus dem Positionsdialog direkt Sofortlieferscheine erstellt werden können
ERP: Pooldruck für Smart Reports ermöglicht
ERP: Beim manuellen Mailversand von Belegen aus der Belegerfassung wird nun für die Dokumente auch die Ausschließen-Einstellung an der Dokumentengruppe berücksichtigt
ERP: Neue Datenfelder "Menge bestellt", "Menge geliefert", "Menge Rückstand" für Einkaufsbeleg-Smart Reports
ERP: Neue Smart Report Datenfelder "Gesamtpreis abzg. Rabatt" für Einkaufs- und Verkaufsbelegpositionen
ERP: REST-API Abruf für Lagerbewegungen um Zeitoption "Alle" erweitert
ERP: Beim Aktualisieren der Mengen obligatorischer Zusatzartikel beim Änderd des Hauptartikels in einem Beleg werden die Preise nun aktualisiert (Staffelpreise)
ERP: Wird mit der Option "Ermittlung des Letzten EK und des Durchschnittlichen EK über Rechnungseingänge" gearbeitet, werden Lagerbuchungen aus Stücklistenfertigungen nun zusätzlich in die Werte mit einberechnet
ERP: Stapeldruck aus dem Vertragsgenerierungslauf für Smart Report Belege ermöglicht
ERP: Neue optionale Spalten für die Artikelbezeichnungen in der Verfügbarkeitsliste
ERP: Filter im Pooldruck-Dialog um Tour erweitert
ERP: Neue Spalte für den Beleg-Liefertermin im Lieferschein-Versandexport
ERP: Bei der Übergabe von Barrechnungen mit der Option "Zahlungseingänge anhand der Inkassoart buchen" werden bei ZKD-Aufteilungen im Beleg nun die Zahlungsinformationen einzeln geprüft
ERP: Ebay: Neue Möglichkeit, Variantenartikel einzustellen, Anpassung bei Sonderzeichen in Merkmalen, Überarbeitung bei der Reservierung, Konfiguration für Variantenbilder
ERP: Neues Smart Report Datenfeld "Handelsset-Inhalt ohne Mengen" für Verkaufspositionen
ERP: Neue optionale Spalte für "gültig bis" in der Verkaufsbelegauskunft
ERP: Neue optionale Spalten für Änderungs- und Anlagedatum in der Verkaufsbelegauskunft und Verkaufspositionsauskunft
ERP: Neue Möglichkeit, die Inventurzählliste nach Herstellernummer des Artikels zu sortieren
ERP: Neue optionale Spalten für die Zolltarifnummer und das Ursprungsland in der Liste "Kundenumsätze nach Artikeln"
ERP/FMS: Erweiterung der Datev-Übergabe um das SEPA-Mandat
ERP: Fremdfertigung: Neue Prüfung, ob genug Bestand für die Entnahme der Beistellartikel vorhanden ist
ERP: Neue optionale Spalte für den Vorgängerbeleg im Liefermengendialog bei neuen Rechnungseingängen

FMS: Neue Möglichkeit, eine vorläufige UStVA zu erstellen, die noch nicht übermittelt werden kann
FMS: Anbu: Neue Möglichkeit, beim Erzeugen und bei der Übergabe der Buchungen das gewünschte Geschäftsjahr zu wählen
FMS: Bei der Sachkonteneinrichtung können nun auch Kontenlängen von 7 oder 8 Stellen angegeben werden
FMS: Neue Möglichkeit, beim SNC-Kostenimport ein Buchungsdatum anzugeben
FMS: Neue optionale Spalte für die Belegnummer in der Detailansicht der EU-Umsatzliste Kunden
FMS: Neue Konfigurationsmöglichkeit für die Ermittlung der Belegnummer aus der CAMT-Datei im Hausbankenstamm
FMS: Anbu: Neue Abschreibungsvariante "Degressiv nach Tabelle" (z.B. für Gebäudeabschreibung)
FMS: Neue Funktion zum Online-Abruf von Paypal Kontoauszügen
FMS: Anbu: Neue optionale Spalten für Soll- und Habenkonto in der Buchungsübersicht einer Anlage
FMS: Neue Möglichkeit, beim Kassenbuch zu konfigurieren, dass Kostenstellen und/oder Kostenträger mit angegeben werden können
FMS: OP-Verrechnung von Fremdwährungs-OPs ermöglicht

ECO: Beim Kopieren eines Webshop-Artikels mit Dokumenten wird nun die gewählte Reihenfolge mit übernommen
ECO: Neuer Elementtyp "Formularfeld reCaptchaV2"
ECO: Google ReCaptcha für Newsletter-Anmelden-Element ermöglicht
ECO: Erweiterung des Ansprechpartnerformulars, so dass nun auch Kennzeichen zu Ansprechpartnern gespeichert werden können
ECO: Neue Datenfelder und Anzeigebedingungen für den Versandfreibetrag im Warenkorb
ECO: Neuer Elementtyp: Supportfallanlage-Formular
ECO: Eingabemöglichkeit für CSS-Klassen beim IPayment-Kreditkartenelement hinzugefügt
ECO: Neue Datenquellenfelder für die Supportfall-Kategorien
ECO: EAN-Nummer in Artikelsuchfelder mit aufgenommen
ECO: Dokumentenupload im Ansprechpartneranlageformular ermöglicht
ECO: Neues Datenquellenfeld für das Erstelldatum eines Warenkorbs

PPS: Stapeldruck von SmartReport-PPS-Papieren ermöglicht
PPS: Bei der Option, Dokumente beim Serverdruck von PA-Papieren mit auszugeben, wird nun der Drucker des Smart Reports verwendet
PPS/ERP: Neue Funktion zur Vorauswahl und -Zuordnung von Seriennummern bei Produktionsaufträgen und der Stücklistenfertigung

Tab: Erweiterung der Kennzeichenbearbeitung um Referenz-Kennzeichen und Langtext-Kennzeichen

MF.Mobile: Aufgabenreferenzen mit direkter Verzweigung ermöglicht
MF.Mobile: In den Kontaktdetails werden eventuell verknüpfte Dokumente nun direkt mit angezeigt

POS: Editionsprüfung der Kassen-Admninistration auf Datenbank-Edition statt Benutzer-Edition umgestellt
POS: Neue Option an der Kasse, beim Bondruck die Mengeneinheit mit auszugeben
POS: Neue Möglichkeit, den Kassenbon per E-Mail zu versenden
POS: Anpassung, so dass im Kunden-Feld die Eingabe gescannt werden kann
POS: Hinweismeldung, dass Bon nicht abgeschlossen werden kann, wenn kein Benutzer angemeldet ist
POS: Neue Diagnosemöglichkeit: Statusanzeige und Refresh-Knopf für die Verbindung zum Bon-Drucker