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myfactory 6.2 Servicepack SP277

Für die myfactory Version 6.2 ist ein neues Servicepack mit Version SP 277 erschienen. Dieses enthält über 230 Änderungen/Erweiterungen gegenüber der Version 6.2 SP 41, darunter:


Allg: Neue Grundlagenoption, dass Memotexte mit HTML-Formatierung bearbeitet werden können
Allg: Neue Möglichkeit, am Projektstatus die Option "Nicht abrechnen" zu setzen
Allg: Zusätzliche optionale Spalten in der Benutzerverwaltung (Funktion, Sprache, Inaktiv, Telefon, Anrede, Vorname, Nachname)
Allg: Anpassung für neues TLS-Protokoll bei EU-UStID-Prüfung
Allg: Neue optionale Spalte für den Sortierschlüssel im Kennzeichendialog
Allg: Neue optionale Spalten für die Kennzeichen in der Artikelliste und der Kundenliste
Allg: Neue Grundlagenoption "PDF mit "Schneller Webanzeige" generieren"
Allg: Neue optionale Spalte "Letzter Umsatz" im Kundenstamm und der Kundensuche
Allg: Neue Toolfunktion zum Hochladen großer Dokumente (mit Fortschrittsbalken)
Allg: Erweiterung der Zeiterfassungs-Preise um Währungskennzeichen
Allg: Listenfilter im Reiter "Abschnitte" des Projektestamms ermöglicht
Allg: Neue Option bei der Geburtstagsliste, ob inktive Ansprechpartner angezeigt werden sollen, sowie fester Filter im Geburtstags-Infoview auf aktive Ansprechpartner


CRM: Neue Möglichkeit, das Info-Register im Gerätestamm über Dialogdesign/Übersichtsregister anzupassen
CRM: Neue optionale Spalte für den Bearbeiter in der Supportfall-Liste
CRM: Neue optionale Spalte für die Fall-Herkunft im Support-Register des Kontaktmanagers
CRM: Neue optionale Spalten für Herkunft und Priorität im Supportfall-Dialog und der Supportfallsuche
CRM: In der Serien-E-Mail-Versandliste werden nun zusätzlich noch die verwendeten Zielgruppen in den Gruppenköpfen angezeigt
CRM/ERP: Eingabefeld für Supportfall-Nummer in den Einkaufsbelegdetails hinzugefügt
CRM: Kontaktbearbeitung und -anzeige um Uhrzeiten erweitert
CRM: Neue Baumfilter "Offene Supportfälle" und "Geschlossene Supportfälle" im Supportfall-Dialog und der Supportfallsuche
CRM: Neue optionale Spalte für die Beleggruppe im VK-Belege-Register der Kontaktmanagers
CRM: Neue optionale Spalten für die Kennzeichen der Kontakte im Kontakte-Register des Kontaktmanagers
CRM: Neue Register für Einkaufs- und Verkaufsbelege in den Supportfalldetails sowie neue Text-Platzhalter für die Reparaturartikel-Positionen 
CRM: Entity-Bezeichnungsfeld für Branchen von Kurznamen auf Langnamen geändert
CRM: Neue optionale Spalten für die Bezeichnung und Bezeichnung(Zusatz) des Artikels im Gerätestamm


ERP: Funktion zum Einlösen von Gutscheinen in der VK-Belegerfassung und VK-Schnellerfassung auch bei vorhandener Kassen-Lizenz freigeschaltet
ERP: Neue Möglichkeit, in der Inventurzählliste die Artikelkennzeichen als optionale Spalten einzublenden
ERP: Neue optionale Spalte "Roherlös %" in der Artikel-/Kunden-Umsatzliste
ERP: Neue Möglichkeit, die Artikelumsatzliste nach Hauptlieferant zu filtern
ERP: Neue optionale Spalten für Nummer und Kurzbezeichnung des Vertreters des Kunden in der Kundenumsatzliste
ERP: Neue optionale Spalte für den Roherlös in der Positionsliste der Verkaufsbelegauskunft
ERP: Bei der Projektabrechnung werden projektspezifische Kennzeichen nun an den Beleg übertragen, wenn die Grundlagenoption "Projektkennzeichen bei Belegerstellung übernehmen" gesetzt ist
ERP: Neue Möglichkeit, bei der Inventureröffnung nach Hauptlieferant und/oder Hersteller zu filtern
ERP: Neue optionale Spalten für die Artikelkennzeichen in der Auswertung "Preisliste"
ERP: Werte-Register des Dimensionen-Stamm-Dialogs auf ListView umgestellt mit neuer Filtermöglichkeit auf Wert
ERP: Verkaufspositionsauskunft um Kunden-Filter erweitert und Entity-Methode für Kunden zum Aufruf hinzugefügt
ERP: Filter und optionale Spalten für Beleggruppe und Kennzeichen in der Kunden-Belegkartei, Kunden-Artikelkartei und Artikel-Kundenkartei hinzugefügt
ERP: Neues Filterfeld für die Bezeichnung in der Kunden-Artikelkartei
ERP: Neue Möglichkeit, individuelle Formate für den Lieferschein-Versandexport zu definieren (plus Vorlagen für DHL und UPS)
ERP: Neue Anzeige für die Anzahl der ausgewählten Zeilen in der Seriennummernauswahl in der Lagerschnellumbuchung
ERP: Neuer Reiter "Kein Bestand" bei den Ziellagern der Lagerschnellumbuchung
ERP: Erweiterung des Lagerzugangsimports, so dass durch Angabe negativer Mengen nun auch Abgänge importiert werden können
ERP: Neue optionale Spalten und Filter für Hauptlieferant und Hersteller in der Liste der Lieferbaren Aufträge
ERP: Neue Auswertung "Reichweitenauskunft"
ERP: Neue Smart-Report-Datenquelle für die Lagerplätze
ERP: Neue DataView-Felder für die Kennzeichen von Verkaufsbelegen und Verkaufsbelegpositionen
ERP: Neue optionale Spalte für die EAN-Nummer in der Verkaufspositionsauskunft
ERP: Neue optionale Spalte für "Ihr Beleg" in der Lieferanten-Artikelkartei
ERP: Neue optionale Spalten für Gültig von/bis im Preislistendialog und der Preislistensuche
ERP: Lagerbewertungsliste um optionale Spalten für die Artikelkennzeichen erweitert
ERP: Neue optionale Spalten für Betriebsstättennummer und Bezeichnung der Betriebsstätte in der Historien-Suche für Verkaufs- und Einkaufsbelege
ERP: Zugferd-Export um DUNS-Nummer erweitert
ERP: Neuer DataCode $PagebreakCond$ für Seitenumbrüche in IF-Abfragen
ERP: Neue Möglichkeit, beim Lieferantenpreisimport auch die Mindestbestellmenge des Artikels mit zu importieren
ERP: Neue Einstellung an den Verkaufsbelegarten und an den Projektphasen, dass Projekte bei der Verarbeitung bestimmter Belegarten automatisch abgeschlossen werden
ERP: Neue Möglichkeit, bei den Druckvorgaben zu bestimmen, dass Belegdokumente bei Mails mit gesendet werden sollen, sowie Einstellung an der Dokumentengruppe, dass Dokumente dieser Gruppe davon ausgeschlossen werden
ERP: Neue Grundlagenoption "Kundenspezifische Artikelpreise übersteuern Standardrabattfindung"
ERP: Neue optionale Spalten für die Belegkennzeichen im Dialog zum Bearbeiten der Sammelrechnungsvorschläge
ERP: Neue optionale Spalten für die Vertragskennzeichen in der Vertragsliste
ERP: Neue optionale Spalten für die Kurzbezeichnung in den ListViews des Vorbeleg-Dialogs bei neuen Verkaufsbelegen
ERP: Werden bei Artikelimport Bewertungsfelder importiert, wird am Ende des Assistenten nun die Möglichkeit angeboten, die Bewertungen der Artikel zu aktualisieren
ERP: Neue Funktion zum Import der Intrastat-Warennummern (Sova-Format)
ERP: Neue Funktion zum Ermittlen / Aktualisieren von Artikeln mit inaktiven Intrastat-Warennummern
ERP: Neue optionale Spalte für die Belegherkunft in den Listen "Offene Belege" und "Verkaufsbelege in Bearbeitung"
ERP: Variantenvererbung beim Anlegen eines Fremdfertigungsauftrags hinzugefügt
ERP: Neue optionale Spalte für die Artikel-Kurzbezeichnung in der Liste der Offenen Bestellungen
ERP: Neue Grundlagenoption "Alphanumerische Seriennummern numerisch hochzählen"
ERP: Neue Möglichkeit, Versandarten auf "Inaktiv" zu setzen 
ERP: Neue optionale Felder Artikeltyp, Artikelgruppe und Dispokennzeichen in der Einkaufspositionsauskunft
ERP: Neues Register im Artikelstamm für Gefahrgut-Informationen, sowie neue Grundlagendialoge für Gefahrgut-Nummern, -Klassen und -Verpackungen
ERP: Neue Möglichkeit, "Vertrag" als Verweiskennzeichen zu verwenden
ERP: Beim Zugferd-Export werden interne Positionen nun herausgefiltert


FMS: Freischaltung der Druckausgabe-Grundlagen-Konfiguration bei reinen FMS-Installationen ohne ERP
FMS: Neue Möglichkeit, für Mahnungen die Funktion "Belegablage" zu konfigurieren
FMS: Neue optionale Spalten für E-Mail der Adresse und des Ansprechpartners im Dialog zum Bearbeiten der Mahnvorschläge
FMS: Neue optionale Spalte für die Mahnstufe in der OP-Detail-Liste der Buchungserfassung
FMS: Neue Möglichkeit, bei "Buchung suchen" Buchungen über die OP-Nummer angesprochener Offener Posten zu suchen
FMS: Anbu: Anlagenspiegel um Filtermöglichkeit und neue optionale Spalten für Kostenstellen und Kostenträger erweitert
FMS: Neue Option bei der FMS-Datev-Übergabe, dass zusätzliche OP-Aufteilungsbuchungen erzeugt werden
FMS: Neue Option bei der Ausgabe der Bilanz/GuV: Kontennachweis Nein/Ja/Nur bebuchte Konten
FMS: Neue optionale Spalten für die Zahlungskonditionen in den Dialogen zum Bearbeiten von Zahlungsvorschlägen und Lastschriftenvorschlägen
FMS: Neue optionale Spalte für das Sammelkonto des Kunden in der OP-Liste
FMS: Fehlertexte bei der Buchungsverarbeitung erweitert (Angabe der Kontonummer)
FMS: Maximal mögliche Länge der Beschreibung in der AfA-Tabelle von 50 auf 150 Zeichen erhöht
FMS: Neue Möglichkeit, beim Startimport von Offenen Posten noch nicht bekannte Zahlungskonditionen anlegen zu lassen
FMS: Neue Funktion zum Stornieren einer gesamten Buchungssitzung
FMS: Neue Möglichkeit, für Bilanzauswertungen einen Smart Report zu erstellen / auszuwählen, mit welchem ein formatierter Ausdruck erstellt werden kann
FMS: Menüpunkt "Datenaustausch" auch für FMS-Edition freigeschaltet
FMS: Neue optionale Spalten für "Klärung" und "Zahlungssperre" bei der OP-Suche

PPS: Neue Option "Lagerzugangswert anteilig Auftragsmenge" in der PPS-Konfig im Register "Fertigmelden"
PPS: Neues Feld für die Stückliste und die Version im Register "Allgemein" des PA-Bearbeiten-Dialogs
PPS: Bearbeiten-Methode für Baugruppen-Variante hinzugefügt
PPS: Beim Erstellen eines PA wird nun die Revisionsnummer der Stückliste gespeichert, dazu neue optionale Spalten für die Revisionsnummer in der PA-Übersicht und bei "PA Bearbeiten"
PPS: Neue Option "Zeiten fixieren" im Ressourceregister der Arbeitsgänge zum gemeinsamen Belegen der angegebenen Ressourcen


ECO: Redaktionsansicht erweitert um Möglichkeit, auch Positionstexte zu bearbeiten
ECO: Redaktionsansicht erweitert um Möglichkeit, auch Elemente vom Typ "Textabsatz" zu bearbeiten
ECO: Neue Anzeigebedingungen "Kunde hat Liefersperre" / "Kunde hat keine Liefersperre"
ECO: Neue Anzeigebedingungen "Aktueller Artikel hat eine Standard-Variante" / "Aktueller Artikel hat keine Standard-Variante"
ECO: Neue Funktion zum automatischen Erzeugen von Google Sitemaps über Timerservice
ECO: Neue Anzeigebedingungen, ob die Aktuelle Adresse als Rechnungsadresse oder als Lieferadresse gesetzt ist
ECO: Neue Elementtypen: "AJAX-Container" und "AJAX-Aktualisierungs-Container"


POS: Eingabe von Negativ-Mengen in der Kasse ermöglicht
POS: Neue Kassen-Grundlagenoption "Positionen in absteigender Reihenfolge anzeigen"


HRM: Neue Möglichkeit, für den Abwesenheitsplaner "Besondere Feiertage" anzugeben, die bei der Urlaubsberechnung berücksichtigt werden (z.B. Heilig Abend ein halber Tag)
HRM: Bearbeiten-Funktion bei den Mitarbeiter-Options-Schaltflächen in der Abwesenheitsübersicht freigeschaltet


MF.Mobile: Neues Feld für die Sprache bei der Anlage / dem Bearbeiten einer Adresse
MF.Mobile: Artikelsuche um Suche in Feld "EAN-Nummer" erweitert
MF.Mobile: Neue Funktion zum Verschieben von E-Mails in einen anderen Ordner
MF.Mobile: Änderung der Darstellung bei der Mail-Ordner-Auswahl bei verschachtelten Strukturen


Tab: Lieferübersicht um Möglichkeit zur Erfassung von Seriennummern erweitert
Tab: 2-Faktor-Authentifizerung auch für Tablet / MF-Mobile-Zugang ermöglicht
AS Büropartner GmbH