Zurück Alle News

myfactory 6.2 Servicepack SP 1763

myfactory-wallpaper.jpg
Es wurde ein neues Servicepack für die myfactory Version 6.2 veröffentlicht. Das neue Servicepack 1763 enthält gegenüber dem Vorgänger 443 Änderungen/Erweiterungen.
 
Allg: Anpassung bei der Aktualisierung des Terminbetreffs, wenn die Adresse nachträglich geändert wird
Allg: Anpassung bei der Änderungserkennung beim Passwort beim Speichern der Postfacheinstellungen
Allg: Anpassung bei der Berechtigungsprüfung privater Mails in öffentlichen Ordnern
Allg: Anpassung bei der Darstellung von betriebsstättenunabhängigen Grundlagendialogen, wenn zusätzlich betriebsstät
Allg: Anpassung bei der Datenermittlung im Verlaufsregister
Allg: Anpassung bei der Datenübertragung im Anonymisierungs-Dialog bei sehr vielen Adressen
Allg: Anpassung bei der Ermittlung des Landes beim VCard-Adressenimport
Allg: Anpassung bei der Filterung von optionalen Memotext-Spalten in Stammdaten- und Suchdialogen
Allg: Anpassung bei der Größe des Druckbereichs beim Querdruck von Berichten
Allg: Anpassung bei der Prüfung der Berechtigung "Termine löschen, die von anderen angelegt wurden"
Allg: Anpassung bei der Tabellenstruktur des HTML bei Standardreports mit Seitenwechsel in Gruppen
Allg: Anpassung bei der Textgenerierung bei der Projektzeitabrechnung
Allg: Anpassung bei der Vorbelegung im Mail-Editor bei Auswahl einer Mailvorlage
Allg: Anpassung bei der Wertermittlung bei der Kundenzeitabrechnung
Allg: Anpassung bei der Zeitabrechnung, wenn mehrere Lieferscheine gleichzeitig abgerechnet werden sollen
Allg: Anpassung beim Dokumentenupload für eine Toolfunktion für Partnererweiterungen
Allg: Anpassung beim Setzen des Zertifikats beim Senden signierter E-Mails
Allg: Anpassung beim Speichern der Fenstergröße von modalen Dialogen im Chrome
Allg: Anpassung der Dialogkomponente für Vorgabewerte für Langtext-Felder
Allg: Anpassung zur Darstellung von PDF-Hintergründen für Smart Reports
Allg: Artikel-Bilder-Import um Möglichkeit für Zuweisung von "Kurzbezeichnung Zusatz" erweitert
Allg: Bei der Kundenzeitabrechnung merkt sich der Assistent nun pro Benutzer die gewählten Einstellungen
Allg: Bei der Prüfung auf Web-Serverprint von Smart Reports, kann das "WEB" nun auch mit Großbuchstaben angegeben we
Allg: Bei individuellen Gruppenüberschriften in der Service-Abrechnung wird nun die Bezeichnung übernommen
Allg: Bei Neuanlage eines Termins aus dem Wochenkalender wird nun das markierte Datum vorgeschlagen
Allg: Bei Zugriffsverweigerung bei der Exchange-Schnittstelle wird die Verbindung nun deaktiviert
Allg: Beim Ermitteln des Hintergrunds für Smart Report PDFs wurde ein falscher Spaltenname verwendet
Allg: Beim Kopieren von Mailvorlagen werden anhängende Dokumente nun mit kopiert
Allg: Berechtigungsprüfung auf Designer-Schaltfläche im Smart-Report-Druckdialog hinzugefügt
Allg: Browseranpassung beim Schließen des Formulardesigner, wenn dieser als eigenes Fenster geöffnet wurde
Allg: Chrome-Anpassung bei der Größenspeicherung nichtmodaler Fenster
Allg: Chrome-Anpassung bei Hinweismeldung bei falscher Terminangabe für Erinnerung im Termine-Dialog
Allg: Chrome-Anpassung für Darstellung bei Ordner-Ansichtswechsel im Kommunikationsmanager im Classic Layout
Allg: Datenbankfelder für Dialogdesigns für Partneranpassungen vergrößert
Allg: DB-Locks bei Abfrage von Datensatzberechtigungen verringert
Allg: Edition zum Bearbeiten von SmartReport-Bedingungen verbessert
Allg: Erweiterte Cookie-Parameter und Eingabeprüfungen für Sicherheitsverbesserungen
Allg: Erweiterte Fehlerhinweise bei Verbindungsproblemen beim IMAP-Abruf
Allg: Erweiterte Prüfung auf inaktive Themen beim Ausgeben der Online-Hilfe
Allg: Erweitertes Fehlerhandling beim POP3-Mailabruf
Allg: Erweiterung der Ansprechpartner-Memo-Funktion um Symbol auf der Schaltfläche und Kommentar-Funktion
Allg: Erweiterung der Dokumentenausgabe-Seite um Inline-Attribut für PDF-Dateien für Partnererweiterungen
Allg: Erweiterung der Parameter einer Hilfsfunktion zum Mailversand für Partneranpassungen
Allg: Erweiterung der Prüfung auf Kollisionen beim Anlegen eines Zeitmodells
Allg: Erweiterungen der Nachfragen beim Löschen von Mailordnern um den Ordnernamen (Statt "Möchten Sie diesen Ordner
Allg: Feldgröße für Standardwert im Dialogdesigner von 50 auf 255 erhöht
Allg: Feldwert-Anzeige für Zahlungskondition im Historien-Register des Lieferantenstamms hinzugefügt
Allg: Fenstertitel der Plantafel für Ressourcen verbessert
Allg: Formatanpassungen beim VCard-Adressenimport
Allg: Im Benutzereinstellungen-Dialog wird nun beim Upload des Bildes auf image-Dateitypen geprüft
Allg: Interne Anpassung bei einer Funktion zur Darstellung der letzten Änderung für Partnermodule
Allg: Interne Übersteuerungsmöglichkeit der Bargeldrundung für Partnerprogrammierungen eingefügt
Allg: Korrektur eines Verweises beim Dialog zum Prüfen von Stammdatenberechtigungen
Allg: Layoutanpassung beim Ein-/Ausblenden des Inaktiv-Filters in Stammdatendialogen
Allg: Layoutanpassung im Ressourcen-Manager (für Classic Design
Allg: Lizenzübersicht um HRM-Modul erweitert
Allg: Mail-Komponenten für POP3 neu übersetzt
Allg: Maximal zulässige Dateigröße vom Quickdrop auf 2GB erhöht
Allg: Maximale Länge der Abfrage für Baumfilter für Partneranpassungen vergrößert
Allg: Neu: Dokumentenvorschau in den Stammdaten-Dokumentenregistern und im E-Mail-Editor
Allg: Neue Grundlagenoption für PDF-A-Konformitätsversion
Allg: Neue JavaScript-Toolfunktion zum Setzen eines Feldwerts und anschließendem Auslösen des Change-Events
Allg: Neue Möglichkeit für Entwickler, datenbankbezogene Ereignismeldungen zu protokollieren und neuer InfoView für
Allg: Neue Möglichkeit, aus dem Smart Report-Druckfenster direkt mit den Daten in den Designer zu verzweigen
Allg: Neue Möglichkeit, bei der Workflow-Aktion "Kalendereintrag" eine Startzeit des Termins anzugeben
Allg: Neue Möglichkeit, bei Smart Report Feldern vom Typ BarCode als Datenherkunft einen DataCode zu verwenden
Allg: Neue Möglichkeit, beim einem Kennzeichen auf Datenbank-Ebene eine Lösch-Sperre anzugeben, damit es nicht vom A
Allg: Neue Möglichkeit, in den Benutzereinstellungen das Verhalten und die Darstellung des Termin-Popups für den Kal
Allg: Neue Option am Smart Report, dass die Hintergrundfarben bei der PDF-Ausgabe unterdrückt werden
Allg: Neue optionale Spalte für den verantwortlichen Mitarbeiter im Projekte-Register des Kundenstamms
Allg: Neue optionale Spalte für die Bezeichnung der Projektphase im Projekte-Register des Kundenstamms
Allg: Neue Registry-Option "HideLoginAutoComplete" zum Unterdrücken des Auto-Verschlags im Login-Fenster
Allg: Neuer Filter im Adressen-Anonymisierungs-Assistenten zum Ausblenden von Adressen mit System-Aufbewahrungsgründ
Allg: Neues Bemerkungsfeld bei den Bankverbindungen Kunden/Lieferanten
Allg: Neues Frontend-Event im Termine-Dialog
Allg: Neues GeneralProperty "PDFEngineChromeSR", um bei SmartReports Chrome und bei sonstigen Drucken IE als PDF-Eng
Allg: Neues internes GeneralProperty zum Einschränken der erlaubten Upload-Filetypen
Allg: Neues internes Property zum Protokollieren der Mailkonfiguration inkl. Pwd
Allg: Neues optionales Feld "Letzter Umsatz" für das Info-Register der Adressenstammdaten
Allg: Neues SysEvent beim CSV-Export von ListViews
Allg: Neues SysEvent beim Download der Dokumente aus dem Mail-Editor
Allg: Neues SysEvent beim Zustimmen zu einer Aufgabenanfrage
Allg: Neues SysEvent im Datensicherungsdialog
Allg: Optimierung einiger Übersetzungen
Allg: Performanceverbesserung im Ansprechpartnerdialog durch Entfernen überflüssiger ungültiger Includes
Allg: Platzhalterersetzung für aktuellen Datensatz bei SmartReports hinzugefügt
Allg: Prüfung auf inaktive Projekte in der Projektzeiterfassung hinzugefügt
Allg: Prüfung auf Verwendung beim Löschen einer Abteilung hinzugefügt
Allg: Smart Reports: Über Bedingungen ausgeblendete Felder werden bei der Berechnung der Höhe dynamischer Sektionen
Allg: SmartReport-Anpassung für Datenquellen von Standardreports mit Kennzeichenspalten
Allg: Tippfehler in einer Registerbezeichnung im Planungsdialog behoben
Allg: Unter bestimmten Umständen gab es Fehler-Log-Einträge bei Berechtigungsprüfungen
Allg: Verbessertes Fehlerhandling bei den InfoViews "Meine letzten...", wenn Datensätze gelöscht wurden
Allg: Verbesserung bei der Datentypprüfung im InfoView "Zeitverfolgung"
Allg: Verbesserung bei der Spaltendarstellung bei der Adressenliste mit Ansprechpartnern im Excel-Format
Allg: Verbesserung beim Setzen der Referenzen bei der Zeitabrechnung
Allg: Vorbelegung des Orts beim Anlegen einer Besprechung aus dem Termin-Manager ergänzt
Allg: Workflow-Events für Kunden- und Adress-Anlage werden nun auch bei Anlage aus dem Adressnachweis heraus aufgeru
 
CRM: Anpassung bei der Eingabeprüfung beim Konfigurationsdialog für den Leadmanager
CRM: Anpassung bei der Ermittlung der Adresse im SocialMedia-Register der Stammdaten
CRM: Anpassung bei der Vorbelegung des Preis-Felds in der Supportfallzeiterfassung
CRM: Anpassung beim Betreff-Text der Lieferscheine bei der Supportfallabrechnung
CRM: Anpassung des Datentypes für den Aufwandsvorschlag bei den Aufwandskategorien
CRM: Aufhebung der Begrenzung auf 2000 Zeichen in der optionalen Beschreibungsspalte der Kontaktliste
CRM: Bei der Adressenliste nach Zielgruppen gab es eine Fehlermeldung
CRM: Bei Kontaktanlage durch Standardanschreiben wird nun auch die Uhrzeit mit eingetragen
CRM: Beim Zuweisen eines Supportfalls aus einer Mail mit einem Betreff, der nur 2 Zeichen hat, gab es eine Fehlermel
CRM: Erweiterung beim Setzen des Filters bei der Supportfallsuche zum Zuweisen aus dem Kommunikationsmanager für Par
CRM: Erweiterung der Parameter eines SysEvents beim Supportmail-Eingang
CRM: Erweiterung der Rechte-Prüfung im Kontakte-Dialog
CRM: Erweiterung der Typ-Erkennung bei Ausgangs-Support-E-Mails über IMAP
CRM: Im Supportfälle-Dialog konnte es eine Fehlermeldung geben, wenn für Kategorien mehrere gleiche Werte angegeben
CRM: Layoutanpassung im Leadmanager zur besseren Platzausnutzung (schmalere Label, breitere Eingabefelder
CRM: Neu: Aufwandskategorien für Supportfälle
CRM: Neu: Supportkontingente
CRM: Neue Möglichkeit, bei der Support-Zeitabrechnung auf eine Ressource zu filtern
CRM: Neue Möglichkeit, bei der Support-Zeitabrechnung die Zulagen mit abzurechnen
CRM: Neue optionale Spalte für den verantwortlichen Mitarbeiter im Projekteregister des Kontakt-Managers
CRM: Neue optionale Spalte für die Priorität im Dialog Support-E-Mails
CRM: Neue optionale Spalten für die Kontaktbeschreibung und die Adressnummer in der Kontaktübersicht
CRM: Neue Spalte für die Belegart im VK-Belege-Register des Gerätestamms
CRM: Neue Spalte für die E-Mail-Adresse in der Serien-E-Mial-Versandliste
CRM: Neuen Adressen-Zwischenablage-Import auch im Leadmanager zur Verfügung gestellt
CRM: Neues Feld bei den Supportfällen für die Anzahl der verknüpften Fälle
CRM: Neues SysEvent beim Speichern eines Supportfalls
CRM: Tooltips und Konfiguration für Supportkontingente erweitert
CRM: Unnötige Schaltflächen im Teilnehmerlistview des Veranstaltungsstamms ausgeblendet
CRM: Verbesserter Refresh der Zwischenablage-Schaltfläche beim Start des Kontaktmanagers
 
ECO: Abfangen von Portalfehlern und umleiten zu einer ErrorPage implementiert
ECO: Anpassung bei der Aktualisierung beim  Nachladen und Umschalten der Ansicht
ECO: Anpassung bei der Generierung der Sitemap bei Einstellungen zur URL-Generierung mit Kataloghierarchie
ECO: Anpassung beim Fehlerhandling im Portal bei Redirects
ECO: Anpassung beim Setzen der Dokument-Referenzen an den Verkaufsbeleg bei Webshopbestellungen
ECO: Anpassung beim Speichern von Kennzeichenwerten für Kennzeichen von Warenkorbpositionen
ECO: Anpassung des Tooltips für Kaufgutscheine im Gutscheine-Dialog
ECO: Anpassung eines Feldnamens bei Generieren der Sitemap
ECO: Anpassung für Kodierung von Sonderzeichen beim Import-/Export von Smart Reports
ECO: Anpassung im Adressanlageformular, so dass die Option "E-Mail-Adresse prüfen" nun auch ohne zweites E-Mail-Eing
ECO: Anpassung im Dokumentennachweis zur Darstellung von Dokumentenreferenzen für Warenkörbe und Warenkorbpositionen
ECO: Element "Supportfall bearbeiten" mit neuer Option für Verwendung in Formularlisten
ECO: Ersetzung von Zeilenumbrüchen zu
im Formularfeld Anzeige erweitert
ECO: Erweiterung der Konfiguration für die Kurzbezeichnung von Privatadressen beim Adressanlageformular
ECO: Filter auf Portal bei der Suche nach der Zielseite in "Passwort-Vergessen"-Element hinzugefügt
ECO: Hinweistext beim Datenformular-Element verbessert
ECO: Import-Adjust im Listen-Filterfeld-Element nachgetragen
ECO: Import-Adjust im Passwort-Vergessen-Element nachgetragen
ECO: Neue Anzeigebedingungen "Artikel ist bereits im Warenkorb" / "Artikel ist nicht im Warenkorb"
ECO: Neue Datenquelleneinschränkung für den aktuell angemeldeten Ansprechpartner
ECO: Neue Datenquelleneinschränkung: Dokumente des aktuellen Supportfalls
ECO: Neue Datenquelleneinschränkungen "Dokumente des aktuellen Warenkorbs" und "Dokumente der aktuellen Warenkorbpos
ECO: Neue Datenquellenfelder für die Ansprechparter-Abteilungen
ECO: Neue Datenquellenfelder für die Postfach-Daten bei der Datenquelle der Adressen
ECO: Neue Möglichkeit, an Warenkorbpositionen Kennzeichen zu hinterlegen
ECO: Neue Möglichkeit, bei den Versandarten ein Minimalgewicht zu hinterlegen, welches für die Auswahlmöglichkeit im
ECO: Neue Möglichkeit, beim Portal anzugeben, dass Benutzer ein automatisch vergebenes Kennwort ändern müssen
ECO: Neue Möglichkeit, beim Portal einen individuellen Zusatztext für das HTML-Tag der Seiten zu hinterlegen
ECO: Neue Option am Adressanlageformular, ob die Betriebsstätte des Vorlagekunden übernommen werden soll
ECO: Neue Option am Bewertungs-Element, beim bewerteten Datensatz das Änderungsdatum zu aktualisieren
ECO: Neue Option am Element zum Suchen von Supportfällen, dass die Suchbegriffe in beliebiger Reihenfolge gesucht we
ECO: Neue Option am Login-Element, die Autovervollständigung abzuschalten
ECO: Neue Option am Shop, dass obligatorische Zusatzartikel automatisch zum Warenkorb hinzugefügt werden
ECO: Neue Option beim Datei-Upload-Formular, ob auch unbekannte Dateitypen hochgeladen können werden sollen
ECO: Neue Sortiermöglichkeit "Standardsortierung" für Artikel (bezieht sich auf Sortierung im Katalog
ECO: Neuer Elementtyp: Supportfall bearbeiten
ECO: Neues Datenquellenfeld für den Supportfallstatus
ECO: Neues Datenquellenfeld für die Kurzbezeichnung der Adresse bei den Bewertungen
ECO: Neues SysEvent beim Ermitteln der Freigabe für Kataloge
 
ERP/FMS: Länge der Bezeichnung der Übergabedatei bei der Datev-Übertragung vergrößert
ERP/FMS: Neue optionale Spalte für die VK-Belegart in der Kunden-OP-Liste
ERP/FMS: Neues Workflow-Ereignis beim Zahlungseingang auf eine Anzahlungsrechnung
ERP: Amazon: Anpassung beim Setzen der ASIN bei eingelesenden Artikeln bei der Zuordnung im Amazon-Manager
ERP: Amazon: Anpassung der Limitierung der Abrufe wegen Amazon-Schnittstellenänderungen
ERP: Amazon: Datenbank-Properties für Log-Einstellungen bei neuen Datenbanken voreingestellt
ERP: Amazon: Erweiterungen bei der Protokollierung
ERP: Amazon: Neue Möglichkeit, am Marktplatz eine eigene Belegherkunft für Prime-Bestellungen anzugeben
ERP: Amazon: Neue Möglichkeit, bei den Ländern Vorlagekunden für Amazon zu hinterlegen
ERP: Änderungshistorie für Rahmenaufträge (EK und VK
ERP: Anpassung bei den abweichenden Adressblöcken bei den Smart-Report-Datacodes
ERP: Anpassung bei der Beleg-PDF-Generierung für Zeilen mit der Höhe "max" im IE-Mode
ERP: Anpassung bei der Ermittlung der Intrastat-Daten bei abweichenden Lieferanschriften
ERP: Anpassung bei der Länder-Ermittlung bei der Generierung der Intrastat-Meldung
ERP: Anpassung bei der Mengenermittlung bei Sammelrechnungen, wenn eine Position mehrfach auf dem Beleg ist und zu i
ERP: Anpassung bei der Prüfung des Lagerbestands bei Änderung einer Lagerbuchung mit Seriennummern
ERP: Anpassung bei der Reihenfolge der Position beim Einfügen eines Variantenartikels mit Variantenpreisen
ERP: Anpassung bei der Rundung bei kundenspezifischen Preisen bei abweichenden Mengeneinheiten
ERP: Anpassung beim Erstellen von Sammelrechnungen, wenn die Betreffs der Lieferscheine abweichen, aber der Betreff
ERP: Anpassung beim Freischalten des OK-Buttons beim Ändern eines Belegstatus, wenn der Beleg zuvor noch keinen Stat
ERP: Anpassung beim Refresh im Dialog "Überfällige Bestellungen"
ERP: Anpassung beim Setzen des Vorschlags für "Interne Position" beim programmatischen Ändern des Artikels einer bes
ERP: Anpassung beim Zugferd 2.0-Export
ERP: Anpassung der Darstellung beim Dialog zum Ausbuchen von Beistellartikeln bei mehr als 50 Beistellartikeln
ERP: Anpassung der Datenermittlung der Vorjahreswerte im Infoview "Periodenumsatz" bei Rumpfgeschäftsjahren
ERP: Anpassung einer Hilfsfunktion bei der Umsatzplanung für Partnererweiterungen
ERP: Anpassung eines Tabellennamens im Baumfilter nach Herstellern im Artikelstamm
ERP: Anpassung für die Verwendung von Smart Reports für Inventur-Zähllisten
ERP: Anpassung für Max-Zeilen in ABCPDF11 beim Belegdruck mehrerer Belege aus den Druckvorgaben
ERP: Anpassung im Vertragskreise-Dialog für Partnererweiterungen
ERP: Anpassung in der Auswertung "Artikel-Chargenverfolgung" für Artikel mit Varianten und Chargen
ERP: Anpassungen für die Disposition in Rahmenaufträgen bei Handelsset-Positionen
ERP: Anzeige des Teillieferungskennzeichens im Dialog zum Bearbeiten von Lieferstapeln um Beleginformation und Toolt
ERP: Anzeige von Bestand- und Verfügbarkeit der Position in Einkaufsbelegerfassung und -Schnellerfassung hinzugefügt
ERP: Auswertung "Aufträge mit Lieferverzug" um Betriebsstätteneingrenzung und neue Sortiermöglichkeiten erweitert
ERP: Bei den Adressblöcken der Smart Report-Belege wurden Name2 und Straße2 nicht ausgegeben
ERP: Bei der Anlage eines neuen Kunden aus einem Interessenten beim Weiterverarbeiten eines Angebots wird nun die Gr
ERP: Bei der Ermittlung der Intrastat-Daten für Handelssets konnte es zu einer Fehlermeldung kommen
ERP: Beim alten Belegdruck wurde bei dreifach verschachtelten IF-Anweisungen bei bestimmten Konstellation das letzte
ERP: Beim Erzeugen von Zugferd 2-Dateien konnte es unter Umständen zu einer Fehlermeldung kommen
ERP: Beim Kopieren eines Verkaufsbelegs mit der Option, Vertreterprovisionen neu zu ermitteln, wurden unter bestimmt
ERP: Beim Kopieren von Verträgen werden nun auch die Einstellungen aus dem Belege-Register kopiert (zu erstellende B
ERP: Bezeichnungen der optionalen Spalten für Artikelbezeichnungen im Artikelstamm und der Artikelsuche erweitert
ERP: Browser-Anpassung für die Größe-/Scrollbar im Dokumentenfenster der Belegerfassungen
ERP: Datumsformatierfunktion bei der optionalen Spalte für die Eingabe des Datums in der Lieferanten-Artikelübersich
ERP: Der PDF-Hintergrund bei Smart Reports und Formularen wurde je nach Konfiguration unter Umständen falsch ausgewä
ERP: Dialog für Mengenformeln um Änderungshistorie erweitert
ERP: Dialoge für Etikettendruck in Dialogdesigner aufgenommen
ERP: Die Chargenkartei zeigt nun auch Belege, bei denen die Charge bei Handelsset-Bestandteilen verwendet wurde
ERP: Die Reichweitenauskunft um Berücksichtung des Verbrauchs aus der Stücklistenfertigung erweitert
ERP: eBay: Anpassung bei der Beleggenerierung für den Fall, dass das Feld "Versandart" als Pflichtfeld deklariert wu
ERP: Ebay: Anpassung bei optionalen Spalten in der Übersicht der verkauften Artikel
ERP: Ebay: Anpassung beim Setzen des Datums beim Wiedereinstellen von Artikeln
ERP: Ebay: beim Einlesen von Verkäufen wird nun zusätzlich das Feld "BuyerName" mit übertragen
ERP: Ebay: eventuell fehlende Tabellenfelder in der Ebay-Abruf-Tabelle nachgepflegt
ERP: eBay: Neue Option "eBay SKU auf Artikelnummer prüfen"
ERP: eBay: Übernahme der EUUStID bei Kundenanlage hinzugefügt
ERP: Ebay: Übertragung der EU-UStID beim Belegimport hinzugefügt
ERP: Ein manuell geändertes Zähldatum bei der Inventurerfassung wurde bisher nicht gespeichert
ERP: Erweiterung bei der Ersetzung von Sonderzeichen bei Hinweismeldungen beim Weiterverarbeiten von Einkaufsbelegen
ERP: Erweiterung der Auswahlmöglichkeit bei der Bewertungsmethode der Schnellinventur
ERP: Erweiterung der Bezeichnung und des Tooltips bei den individuellen Drucktexten der Zahlungskonditionen
ERP: Erweiterung der Ermittlung eines Vorlagekunden zu einem Interessenten um die Prüfung der Einstellung bei den In
ERP: Erweiterung der Grundlagenkonfiguration, dass unverarbeitete EK-Belege bei Erstellung aus dem VK zulässig sind,
ERP: Erweiterung der Parameter eines SysEvents bei der Vertragsgenerierung
ERP: Erweiterung der Parameter eines SysEvents beim Artikel-Mengeneinheiten-Dialog
ERP: Erweiterung der Prüfung, ob ein Artikel gelöscht werden darf, um Verwendung bei Verkaufsbeleg-Handelsset-Bestan
ERP: Erweiterung der Übergabeparameter beim SysEvent beim Setzen eines Kunden in einen Beleg
ERP: Erweiterung der Übergabeparameter beim SysEvent zum Prüfen des Artikels in der EK-Schnellerfassung
ERP: Erweiterung der Zugferd-Daten um die Referenznummer
ERP: Erweiterung des Intrastat-Protokolls für verschiedene Belegarten
ERP: Erweiterung einer Toolfunktion zum Speichern von Kunden-Artikelgruppen-Daten für Partneranpassungen
ERP: Feldübersetzungen für Datenfelder der Verkaufsbelege hinzugefügt
ERP: Feldübersetzungen für Felder der Verkaufspositions-Tabelle hinzugefügt
ERP: Filter auf Belegartenkürzel im InfoView "Auftragsbestandsliste" hinzugefügt
ERP: Hinweismeldung im Variantendialog bei Artikel mit Varianten und Seriennummern, wenn versucht wird Seriennummern
ERP: HTML-Anpassung bei individuellen Zahlungskonditionstexten für SmartReport-Höhenberechnung
ERP: Im InfoView der Top-Kunden konnte es bei Verwendung von Datensatzberechtigungen zu einer Fehlermeldung kommen
ERP: In der Stücklistenfertigung wird das Stücklistenkennzeichen "Ausbauartikel" bei Positionen nun auch berücksicht
ERP: Intrastat: Anpassung bei der Ermittlung der Länderdaten
ERP: Intrastat: Neue Option, ob Handelssets bei der Übermittlung aufgelöst werden sollen
ERP: Neue Auswertung Einkauf/Nicht berechnete Wareneingänge
ERP: Neue Belegart "Vorkasserechnung"
ERP: Neue Grundlagenoption "Seriennummern und Chargen bereits bei Auftragsbestätigungen markieren"
ERP: Neue Hinweismeldung, wenn versucht wird, eine Reservierungsposition zuzuweisen, die chargenpflichtig ist und be
ERP: Neue Lagerbewertungsoption "Mittleren Wert (MEK
ERP: Neue Möglichkeit, das endgültige Rechnungsausgangsbuch auf ein "bis-Belegdatum" einzugrenzen
ERP: Neue Möglichkeit, Zugriffskennzeichen für Artikel zu hinterlegen und Datensatzberechtigungen darauf sowie auf A
ERP: Neue Option im Etikettendruckdialog bei der Auswahl nach Seriennummern, dass nur Seriennummern auf Lager ausgew
ERP: Neue optionale Felder für Laufzeit, Belegnummer, Kundennummer und Rahmenauftragsgruppe bei den Rahmenaufträgen
ERP: Neue optionale Spalte für "Ihr Beleg" in der Kunden-Belegkartei und Lieferanten-Belegkartei
ERP: Neue optionale Spalte für "Optionen Projekt" in der Verkaufsbelegauskunft
ERP: Neue optionale Spalte für den Belegstatus in der Suche der Einkaufsbelege
ERP: Neue optionale Spalte für die laufende Nummer im InfoView "Top Kunden"
ERP: Neue optionale Spalte für die Menge der Bestelldispo des Artikels im Artikelstamm und der Artikelsuche
ERP: Neue optionale Spalte für die Positionsnummer in der Liste der Offenen Bestellungen mit Positionen
ERP: Neue optionale Spalte für die Verkaufsbelege, in denen die Seriennummer verwendet wurde, im Seriennummernauswah
ERP: Neue optionale Spalten für "Hauptlieferant" und "Letzer Lieferant" im Dialog "Lieferantenvergleich"
ERP: Neue optionale Spalten für das Gewicht in der Kunden-Artikel-Liste und Kunden-Artikel-Kartei
ERP: Neue optionale Spalten für den Abw.RE und die Abweichende Rechnungsanschrift im InfoView "Letzte Verkaufsbelege
ERP: Neue optionale Spalten für den Anteil am Gesamtumsatz und Gesamtroherlös im InfoView der TOP-Kunden
ERP: Neue optionale Spalten für den Memotext und den Langtext der Bestandteile beim Ausdruck eines Stücklistenfertig
ERP: Neue optionale Spalten für die Artikel-Kennzeichen in der Artikel-Umsatzliste und Kunden-Artikel-Umsatzliste
ERP: Neue optionale Spalten für die Positionskennzeichen im Terminbestätigungsdialog der Einkaufsbelegerfassung
ERP: Neue optionale Spalten für die Referenz im Dialog zum Buchen von Lagerbewegungen
ERP: Neue Schaltfläche zum Auswählen eines Ansprechpartners der Adresse als Lieferanschrift in den Verkaufsbelegdeta
ERP: Neue SmartReport Datacodes für Mengenformeln bei Belegpositionen
ERP: Neue Smart-Report-DataCodes für die Unterschriften-DokumentenID bei EK- und VK-Belegen
ERP: Neue Smart-Report-Datenfelder für die Bezeichnungen der Versandart und Lieferbedingung für Ein- und Verlaufsbel
ERP: Neue SmartReport-Datenfelder für die Haupt-Zahlungskondition von Einkaufs- bzw. Verkaufsbelegen
ERP: Neue SmartReport-Datenfelder für Verkaufspositionen "Menge bestellt", "Menge geliefert", "Menge Rückstand"
ERP: Neue Smart-Report-Datenquellenfelder "Zolltarifnummer (Text
ERP: Neue SysEvents beim Ausdruck von Fertigungslosen der Stücklistenfertigung
ERP: Neue SysEvents beim Laden von EK- und VK- Belegen für SmartReports
ERP: Neue SysEvents beim Setzen der Mengeneinheit einer EK- und VK-Belegposition
ERP: Neue SysEvents in den Reports für Rahmenaufträge
ERP: Neue SysEvents in der historischen Lagerbewertungsliste
ERP: Neuer Datacode für "Lieferdatum/-woche abweichend komplett" für VK-Belegpositionen im Smart-Report-Belegdruck
ERP: Neuer Datacode für den Steuersatz der Position beim Smart-Report-Belegdruck
ERP: Neuer Dispoeintragstyp für *neu*-Belege aus Bestellvorschlägen und neues Register in der Dispoauskunft dazu
ERP: Neuer interner Entwickler-Parameter zum Übersteuern des Positions-Checks beim Weiterverarbeiten von VK-Belegen
ERP: Neues Datenquellenfeld "Mindestverkaufsmenge" für die Datenquelle der Artikel
ERP: Neues Feld "SetCompleted" an der Tabelle tdPurchaseOrderTypes für Partneranpassungen
ERP: Neues Frontend-Event beim Positionskontextmenü in der Einkaufsbelegerfassung
ERP: Neues FrontendEvent in der Einkaufsschnellerfassung
ERP: Neues Smart-Report-Datenfeld für den Artikel-Bestellnummer-Text bei Einkaufspositionen
ERP: Neues Smart-Report-Datenfeld für den Drucktext der Steuer für Ein- und Verkaufsbelege
ERP: Neues SysEvent bei den Artikel-Kunden-Daten
ERP: Neues SysEvent bei der Mengenänderung bei der Inventurerfassung
ERP: Neues SysEvent beim Anlegen der Lagersitzung bei der Stücklistenfertigung
ERP: Neues SysEvent beim Ermitteln einer Einkaufs-Rahmenaufragsposition
ERP: Neues SysEvent beim internen Streckengeschäft
ERP: Neues SysEvent beim Schreiben der Dispo-Einträge beim Verarbeiten von Einkaufsbelegen
ERP: Neues SysEvent beim Setzen des Druckkennzeichens beim Rechnungsausgangsbuch
ERP: Neues SysEvent im ListView der Kunden-/Artikeldaten
ERP: Neues SysEvent im Textbausteine-Dialog
ERP: Neues SysEvent in der Kunden-Lieferübersicht
ERP: Neues SysEvent in der Übersicht der Stücklistenfertigungsaufträge
ERP: Optionale Langtext-Spalte in der Verkaufspositionsauskunft um Filtermöglichkeit erweitert
ERP: Performance- und Lock-Optimierung bei der Lagerbuchungsfunktion zum Zurückschreiben des Entnahme-Preises in die
ERP: Performance-Optimierung der Abfrage im Dialog "Referenzbelege"
ERP: Performance-Verbesserung bei der Artikel-Chargenverfolgung
ERP: Performance-Verbesserung bei der Datenermittlung bei der Liste "Umschlagshäufigkeit und Lagerdauer von Artikeln
ERP: Positionsnummerierung bei automatisch erstellten Warenbegleitscheinen aus der Fremdfertigung hinzugefügt
ERP: Rest-API: Tabelle der Verkaufsbelegpositionen um Erlöscode erweitert
ERP: Rest-API: Tabelle der Verkaufsbelegpositionen um Erlöscode erweitert
ERP: SmartReport-Belegdruck: Neue Datenfelder für Benutzer-E-Mail, -Fax und -Telefon sowie Ort der Betriebsstätte fü
ERP: SmartReports in den Druckvorgaben auch für die Typen "E-Mail als PDF" und "Vorschlag für E-Mail" zugelassen
ERP: Spaltenbreiten für Artikelnummer und Belegnummer im Dialog "Bestellreferenzen" aus der VK-Erfassung vergrößert
ERP: Tippfehler in einem Tooltip im Grundlagen-Dialog korrigiert
ERP: Tippfehler in einem Tooltip in der Amazon-Konfiguration behoben
ERP: Über das interne Property "Sales_ShowAllVariantsOnAllOrderTypes" werden bei kombinierten Dimensionen nun auch S
ERP: Überschrift im Dialog zur Konfiguration der Bewertungspreise nachgetragen
ERP: Überschriften beim Druck der ListViews in der Dispoauskunft hinzugefügt
ERP: Überschriften für die Dialoge "Artikel-Lieferanten" und "Lieferanten-Artikel" hinzugefügt
ERP: Umsatzlisten Kunden/Artikel, Kunden/Artikelgruppen, Artikel/Kunden und Artikel/Kundengruppen um Kurzbezeichnung
ERP: Verbesserter Refresh bei Filtereingaben in der Einkaufs- und Verkaufspositionsauskunft
ERP: Verbesserung bei der Anzeige der Hauptvarianten-Spalte in der Verkaufspositionsauskunft
ERP: Verbesserung bei der Ermittlung der Datensätze von Handelssets im Referenzen-Register des Dialogs zum Bearbeite
ERP: Verbesserung bei der Hinweismeldung, wenn ein Artikel einer Inventur hinzugefügt werden soll, der bereits in ei
ERP: Verbesserung beim Ersetzen der Daten beim Testen von DataCodes
ERP: Verbesserung beim Refresh über "Keine Markieren" im Dialog "Mailversand von Belegen"
ERP: Verbesserung der Sortierung nach Kurzbezeichnung im Adressen-Reservierungsdialog
ERP: Verbesserung der Spaltenüberschriften bei der Belegsuche (Kurzbezeichnung statt Matchcode
ERP: Wird in den Belegdetails nachträglich der Abw. Rechnungsempfänger geändert, werden hinterlegte Bankverbindungen
ERP: Zusatzfußtexte in den Formularen und Smart Reports werden nun auch ohne Betriebsstättenangabe verwendet
 
FMS: Anbu: Anpassung bei der Prüfung des Datums der ersten Abschreibung einer neu erfassten Anlage
FMS: Anbu: Anpassung bei der Prüfung, ob für eine Anlage in der Periode bereits eine Abschreibung ausgeführt wurde
FMS: Anbu: Anpassung der Ausweisung im Anlagenspiegel bei Verwendung der Option "Nullwerte ausblenden"
FMS: Anbu: Erweiterung des Anlagenimports um die Möglichkeit, eine Währung für den Anschaffungspreis anzugeben
FMS: Anbu: Neue optionale Spalte für Kennzeichen, ob Dokumente vorhanden sind, im Anlagenstamm
FMS: Anbu: Poolkennzeichen der Anlage kann nun auf der Oberfläche gesetzt werden (für Pools aus Datenübernahmen
FMS: Anpassung bei den Konfigurationsoptionen, ob bei neueren Sepa-Versionen die BIC gefüllt sein muss
FMS: Anpassung bei der Ansprechpartner-Platzhalter-Ersetzung beim Versand von Zahlungsavis
FMS: Anpassung bei der Anzeige der Kontonummer des Gegenkontos im Kassenbuchdruck, wenn Personenkonten bebucht wurde
FMS: Anpassung bei der Bilanzauswertung bei der Detailliste für Kostenstellen bei monatlicher Auswertung
FMS: Anpassung bei der Buchung von Kostenumlagen bei mehrfachen Umlageschlüsseln
FMS: Anpassung bei der Ermittlung der Buchungspositionen beim Zugferd-Import
FMS: Anpassung bei der Ermittlung des Fälligkeitstermins bei Skonto-Fristen bei bestimmten Zahlungskonditionen bei L
FMS: Anpassung bei der farblichen Darstellung der Differenz bei Anzahlungen in der Umsatzsteuerverprobung
FMS: Anpassung bei der Generierung eventueller Fehlermeldungen bei Saldenvorträgen
FMS: Anpassung bei der Smart Report-Datenquelle für den Unternehmensbericht
FMS: Anpassung bei der Übertragung von Sonderzeichen bei der Ausgabe der Zusammenfassenden Meldung
FMS: Anpassung bei der Wertermittlung bei der UStVA bei Istversteuerung und EU-Lieferungen
FMS: Anpassung bei der Wertermittlung der Umsatzsteuerverprobung bei Steuerschlüssel "Vor- und Umsatzsteuer"
FMS: Anpassung bei Zahlungsvorschlägen bei OPs von Lieferanten, bei denen der Betrag zurück überwiesen wurde
FMS: Anpassung beim Ausweis der Zinsen bei Mahnungen bei ungültigem Berechnungsdatum
FMS: Anpassung beim Einlesen der Gebühren beim CAMT-Kontoauszugsimport
FMS: Anpassung beim Erstellen der Saldenvorträge bei gesperrter erster Periode
FMS: Anpassung beim Setzen der Referenz beim Hochladen eines neuen Dokuments über das Kontextmenü in der Buchungserf
FMS: Anpassung beim Setzen eines Steuercodes bei Generalumkehr bei der Datev-Übergabe
FMS: Auswertung "Kassenbuch für ein Konto" mit neuer Filtermöglichkeit nach Datum
FMS: Beim Erkennen eines Lieferanten im E-Mail-Buchungseingang wird beim Buchungsvorschlag nun das Standardkonto des
FMS: Beim Kopieren einer Buchungsposition wurde das Feld für die Datev-Übergabe-ID fälschlicherweise mit kopiert
FMS: Beim Kopieren von Umlageschlüsseln werden nun auch die Kostenstellen/Kostenträger-Informationen mit kopiert
FMS: Das Zahlungsavis an Lieferanten kann nun auch für einzelne OPs versendet werden
FMS: Elster-Generierung auf UTF-8-Format umgestellt
FMS: E-Mail-Buchungseingang über Zugferd: Erkennung über "Meine Kundennummer beim Lieferanten" ermöglicht
FMS: Erweiterte Erkennung von Lieferanten anhand der Absenderadresse beim E-Mail-Buchungseingang
FMS: Erweiterung bei der Ermittlung der Formularvariante der Rechnung beim Mailversand von Mahnungen mit Rechnungen
FMS: Erweiterung beim Setzen der Standardwerte beim manuellen Hinzufügen von OPs beim Bearbeiten von Zahlungs-/Lasts
FMS: Erweiterung beim Vorschlag von Belegnummern (Hochzählen numerischer Bestandteile bei Belegnummern mit Buchstabe
FMS: Erweiterung der Hinweismeldung bei gefundener ungültiger Position im Zahlungsverkehrsstapel
FMS: Erweiterung der Kontenzuordnung beim SNC-Import um den SNC-Steuercode
FMS: Erweiterung der Typen bei der Ermittlung der zu verwendenden Druckvorlage beim Versand von Mahnungen
FMS: Erweiterung des SNC-Imports für Satzarten SH40 und KKS40
FMS: Formatanpassung bei der Zusammenfassenden Meldung
FMS: Formatanpassungen bei der Ausgabe des Unternehmensberichts
FMS: GdPDU-Export der Buchungsdetails um Felder für Benutzer und Datum der Verarbeitung erweitert
FMS: Hinweismeldung klarer gestaltet, wenn beim Kontenblatt Einschränkungen für das Buchungsdatum fehlen oder fehler
FMS: IE-Anpassung beim Übertragen der Datev-Dateien
FMS: Interne Anpassung bei der OP-Nummern-Suche beim Kontoauszugsimport
FMS: Kostenrechnungskonfiguration auf betriebsstättenabhängige Werte umgestellt
FMS: Liquiditätsplanung erweitert um die Option, Offene Posten in Klärung auszuschließen
FMS: Neue Dokumentenliste in der Buchungserfassung, wenn die Positionsdetail-Listen eingeblendet werden
FMS: Neue Möglichkeit, bei der Bilanzdefinition Äste zu verschieben
FMS: Neue Möglichkeit, beim E-Mail-Buchungseingang eine Dokumentenvorschau einzublenden
FMS: Neue Möglichkeit, in der Dokumentenvorschau im E-Mail-Buchungseingang zwischen mehreren Dokumenten zu wechseln
FMS: Neue Option beim Kontoauszugsimport "Gebühren summiert einlesen"
FMS: Neue optionale Spalte für den Skonto-Betrag in den Ausbuchen-Dialogen für offene Posten
FMS: Neue optionale Spalten für die IBAN in den Dialogen zum Bearbeiten von Stapeln im Zahlungsverkehr
FMS: Neue Spalte für den Kundenkurzbezeichnung in den Details der Mahnstapelübersicht
FMS: Neue Spalte für die Kurzbezeichnung des Lieferanten im InfoView "nächste Überweisungen"
FMS: Neue Summenzeile in der Detail-Liste der Bilanzauswertung
FMS: Schaltflächen der Dokumenten-Detail-Liste in der Buchungserfassung aus der Tab-Reihenfolge genommen
FMS: Usability: im OP-Fensfer der Buchungserfassung können Offene Posten nun per Leertaste an- bzw. abgewählt werden
FMS: Verfeinerung der Datenermittlung von Offenen Belegen und OPs bei der Liquiditätsplanung
FMS: Zeichenkodierung der ZM auf UTF-8 umgestellt
 
MF-Mobile: Darstellungsanpassung der Mobile-Oberfläche bei bestimmten Geräten
 
MIS: In der Auswertung "Regionaler Umsatz" werden die Ländernamen in der Liste bei fremdsprachigen Benutzern nun übe
 
POS: Anpassung bei der Auswertung, wenn ein begonnener Kassonbon erst am folgenden Tag abgeschlossen wird
POS: Anpassung bei der Ermittlung des Bearbeiters beim Neudruck von Kassenbons
POS: Anpassung für Möglichkeit zur Auszahlung negativer OPs
POS: Beim direkten Serverdruck aus der Kasse wird nun der "Gedruckt"-Status des Verkaufsbelegs automatisch mit geset
POS: Erweiterte Prüfung der Dezimaltrennzeichen-Eingabe beim Kassenabschluss
POS: Es können nun Offene Posten über das Karten-Terminal bezahlt werden
POS: Hinweis-Tooltip für Benutzerrechte für das Kassenlogo in den Grundlagen hinzugefügt
POS: Interne Anpassung beim Abmelden des Kassenbenutzers
POS: Korrektur eines Feldnamens bei der Prüfung, ob eine Kartenzahlung bereits übermittelt wurde
POS: Neue SysEvents beim An- und Abmelden eines Kassenbenutzers
POS: Neues Suchfeld bei der Anmeldung für den Kassenbenutzer
POS: Prüfung auf Artikel-Datensatzberechtigungen bei der Artikelauswahl hinzugefügt
POS: Unterstützung des Serverdrucks von Smart-Report-Belegen in der Kasse hinzugefügt
POS: Usability: Nach dem Anmelden eines Benutzers wird der Anmeldebereich direkt wieder eingeklappt
POS: Variantenauswahlfeld in der Kasse verbreitert
POS: Verzögertes Abmelden bei der Option, dass der Kassenbenutzer direkt nach dem Bon-Abschluß abgemeldet werden sol
 
PPS: Anpassung bei der Auswertung "Arbeitsvorrat", wenn mehere Ressourcen an einer PA-Pos hinterlegt sind
PPS: Anpassung bei der Bearbeitung von Langtext-Kennzeichen im Stücklistendialog
PPS: Anpassung bei der Behandlung von Seriennummerninformationen bei der Korrektur von Entnahmen
PPS: Anpassung bei der Behandlung von Varianteninformationen bei der Korrektur von Entnahmen
PPS: Anpassung bei der Berechnung der Zugangsbuchung bei Fremdfertigung aus PPS mit abweichenden Mengeneinheiten
PPS: Anpassung bei der Mengeneinheitenumrechnung in der Darstellung im Verfügbarkeitsexplorer
PPS: Anpassung bei der Mengenermittlung bei Korrekturentnahmen
PPS: Anpassung bei der Positionsmengenumrechnung, wenn keine Produktionsmengeneinheit angegeben war
PPS: Anpassung beim Bearbeiten von Langtext-Kennzeichen im PA-Anpassen-Dialog
PPS: Anpassung der Darstellung bei integrierten Baugruppen im Verfügbarkeitsexplorer
PPS: Anpassung für die Ersetzung von Zeitmodellen bei der Einplanung
PPS: Automatisches Zuordnen der Varianten-Nachverfolgung beim Rückmelden hinzugefügt
PPS: Beim Einfügen mehrerer Artikel in eine Stückliste werden Handelsset-Artikel nun ausgefiltert
PPS: Beim Löschen von Ressourcen wird nun geprüft, ob diese noch bei Arbeitsgängen eingetragen sind
PPS: Beim manuellen Erzeugen eines PAs aus der Fertigungsdisposition wird nun eine eventuelle Mindestlosgröße berück
PPS: Erweiterung des Änderungsprotokolls beim Löschen von Positionen aus einer Stückliste
PPS: Generelle Überarbeitung der Einplanung von Ressourcen, insbesondere bei Arbeitsgängen über mehrere Zeitslots
PPS: In der Freigabeprüfung wurden nicht lagerfähige Artikel fälschlicherweise als fehlend markiert
PPS: Neue Möglichkeit, die Mengeneinheit von manuell hinzugefügten Positionen im PA-Anpassen-Dialog zu ändern
PPS: Neue Möglichkeit, in der PPS Wareneingangsübersicht die Spalte "angearbeitet" zu filtern und zu sortieren
PPS: Neue optionale Spalten für Start- und Ende-Datum in der Auskunft "Produktionsaufträge Lieferübersicht"
PPS: SmartReport-Datenquelle für Arbeitsgänge um PosID erweitert
PPS: Unter bestimmten Umständen (ungültiges oder fehlendes Datum
 
Tab: Anpassung bei der Berechtigungsprüfung beim Löschen eines Ansprechpartners in der Tablet-Oberfläche
Tab: Bei fehlender Berechtigung, E-Mails zu senden, wird nun auch im Dokumenten-Dialog die E-Mail-Schaltfläche ausge
Tab: Neue Möglichkeit, in der Terminansicht die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Ressourcen auszuwählen
Tab: Verbesserter Refresh bei der Artikelansicht der Service-Berichte
 
 
Eine Anleitung der wichtigsten Erweiterungen und der Video-Link haben wir beigefügt.
 
AS Büropartner GmbH