29.04.2022

AS Büropartner: Seit 25 Jahren auf Augenhöhe mit den Kunden

AS Logo 25 Jahre
Verlässlichkeit, Flexibilität und konsequente Kundenorientierung kennzeichnen seit 25 Jahren das Geschäftsmodell von AS Büropartner. Das bedeutet: Kundenanforderungen frühzeitig erkennen, auf Marktveränderungen jederzeit flexibel reagieren und das Leistungsangebot möglichst schnell anpassen. Und damit dies gelingt, setzt AS Büropartner schon immer auf den Erfolgsfaktor Kundendialog – persönlich, partnerschaftlich und auf Augenhöhe.
 
Mit dem permanenten Blick auf die Kundenanforderungen, auf Innovationen und Technologie haben sich die heutigen Geschäftsfelder von AS Büropartner entwickelt.
 
So ist das Team spezialisiert auf Beratung, Planung und Konzeption, den Aufbau und die Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
 
AS Büropartner – die externe IT-Abteilung
Viele KMU unterhalten keine eigene IT-Abteilung, setzen stattdessen auf professionelle Unterstützung von AS Büropartner – im Wesentlichen in den derzeit vier Kernbereichen:
  • Individuelle ERP-Lösungen
  • Leistungsstarke IT-Systeme und bedarfsgerechte Cloud-Lösungen
  • Zertifizierter DATEV Solution Partner
  • Kalkulationssoftware OPTIMUS zur Verwaltung und Organisation im handwerklichen Betrieb
Dieses Spektrum hat sich in den vergangenen 25 Jahren natürlich permanent weiterentwickelt bzw. stark verändert. Gab es früher noch Lösungen bei den Kunden vor Ort, wurden diese schrittweise abgelöst durch so genannte SaaS-Lösungen ("Software-as-a-Service") – zumeist cloudbasierte oder gehostete Software-Anwendungen, die KMU in verschiedenen Bereichen heute dabei unterstützen, ihre Produktivität zu verbessern.
 
Nähe und Augenhöhe schaffen Vertrauen
Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu erhalten, braucht es sicherlich ausgeprägte Markt- und Kundenkenntnis sowie marktgerechte Produkte. Die wesentliche Stärke von AS Büropartner ist es jedoch, mit den Kunden permanent in Kontakt zu bleiben.
 
„Wir nehmen den Begriff ‚Partner‘ in unserem Firmennamen schon immer wörtlich“, bringt Geschäftsführer Christian Rombach den Dienstleistungserfolg von AS Büropartner auf den Punkt. In die Waagschale legen kann AS Büropartner sicherlich die langjährige Erfahrung in der Beratung zu Hardware-Systemen sowie die Prozessberatung bei der Einführung von kaufmännischer Software.
 
Der entscheidende Punkt ist jedoch ein anderer: „Wir haben einen guten Überblick über die Probleme unserer Kunden, da wir die gleiche Firmengröße haben und oft mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind“, ist Christian Rombach überzeugt.
 
So begann die Geschichte von AS Büropartner mit der Gründung am 1. September 1997 durch drei Personen: Alfred Scherer, Rolf Lambelet und Manfred Schüssele. Das heutige Team umfasst 15 qualifizierte Expertinnen und Experten. Auch am Firmenstandort innerhalb Freiburgs hat sich nur wenig verändert: Nach dem Umzug von der Bötzinger Straße 46 in die Nummer 48, residiert AS Büropartner mittlerweile in der Sasbacher Straße 5.